Bei Protest gegen rechte Demo Linke Demonstranten attackieren Polizeipräsidium in Leipzig mit Steinen

Samstag, 26.09.2015, 22:11

[Leipzig]

dpa Ein Polizist geht zu Boden: Bei einer Gegendemo gegen einen rechten Aufmarsch in Leipzig haben linke Demonstranten Polizeiangaben zufolge Polizisten und rechte Demonstranten mit Steinen beworfen

In Leipzig sind Proteste gegen eine rechte Demonstration in Gewalt umgeschlagen. Linke Gegendemonstranten warfen Steine auf die Polizei und Demonstranten der Gegenseite. Die linken Demonstranten sollen außerdem das Polizeipräsidium mit Steinen attackiert haben.


Mehr als 1000 Menschen haben am Samstag nach Polizeiangaben gegen einen Aufmarsch der „Offensive für Deutschland“ in Leipzig demonstriert. Dabei kam es teilweise zu heftigen Ausschreitungen. Aus den Reihen der Gegendemonstranten flogen Steine und Flaschen auf die 350 bis 400 Teilnehmer des vom früheren Chef des Anti-Islam-Bündnisses Legida, Silvio Rösler, angemeldeten Zuges.

Auch Polizisten seien mit Steinen beworfen worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Auch das Polizeipräsidium soll mit Steinwürfen attackierten worden sein. Die Lage sei sehr angespannt gewesen. Er konnte zunächst nicht sagen, ob Menschen verletzt wurden.

Embedded image permalink

Embedded image permalink

Ca. 1.500 Menschen demonstrieren in Leipzig gg. Rechtspopulisten (Schätzung des MDR-Reporters) – Rechte mobilisieren ca. 200 Teilnehmer

auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!

Mehr als 800 Polizisten im Einsatz

Mehr als 800 Polizisten waren im Einsatz, um die Demonstranten voneinander zu trennen. Sieben Aktionsgruppen hatten zum Protest gegen die „Offensive für Deutschland“ aufgerufen. Rösler hatte ursprünglich 2500 Teilnehmer angemeldet, auf dem Augustusplatz versammelten sich dann aber nur einige hundert Anhänger, die auf einer verkürzten Strecke durch die Innenstadt marschierten. Ursprünglich sollte die Route über einen Teil des Leipziger Rings verlaufen.

Quelle: Focus-online vom 26.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments