Vor libyscher Küste: Grünen-Politikerin sticht als Flüchtlingsretter in See

Hamburgs Grünen-Chefin Anna Gallina Foto: picture alliance/dpa

HAMBURG. Hamburgs Grünen-Chefin Anna Gallina will sich an einer Flüchtlingshelfer-Aktion vor der libyschen Küste beteiligen. Am kommenden Wochenende wird die Organisation „Sea Eye“ mit ihrem Schiff von Malta nach Libyen aufbrechen. Mit an Bord sei dann auch Gallina, teilte „Sea Eye“ am Montag mit.

„Es ist eine Katastrophe, daß jedes Jahr Tausende Menschen im Mittelmeer ertrinken. Aus der Ferne lassen sich Probleme leicht an andere delegieren, für die Geflüchteten ist das fatal. Ich bin in den nächsten Wochen vor Libyen unterwegs, weil ich einen Beitrag zur Rettung der Menschen leisten möchte“, kündigte die Grünen-Politikerin an.

Ermittlungen wegen Schleusertum

„Wir brauchen sichere Fluchtwege und müssen vor allem die Fluchtursachen bekämpfen. Solange das nicht passiert ist, sind Rettungsmissionen unverzichtbar. Mein Einsatz ist ausdrücklich auch als Solidaritätsbekundung für die NGOs vor Ort zu begreifen, die in Italien massiv diskreditiert werden.“ In Italien ermitteln derzeit die Behörden gegen mehrere deutsche Flüchtlingshelfer, darunter auch Mitglieder von „Sea Eye“ wegen des Vorwurfs der Schleusertätigkeit. Ihnen wird zur Last gelegt, illegale Einwanderer aus Afrika nach Italien zu bringen.

„Sea Eye“ verfügt über zwei umgebaute Fischkutter, mit der Freiwillige seit 2016 im Wechsel die libysche Küste abfahren und afrikanische Einwanderer aus Schlauchbooten an Bord nehmen. Die Organisation mit Sitz in Regensburg will so nach eigenen Angaben bereits über 5.000 Flüchtlinge gerettet haben. (krk)

Quelle: Junge Freiheit vom 15.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Noch so eine doofe Gutmenschin. Sind die denn alle verrückt geworden?
Fahrt die ganzen Flüchtlinge gleich wieder zurück nach Libyen. Es reicht was ihr treibt.
Ihr seid elende Schleuser.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Möge ein Sturm entstehen und den Kahn zum sinken bringen.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Ist denn den Grünen nicht Einhalt zu bieten möglich.
Offen wird diese „Abgeoerdnete“ zur Schleuserin“ und bricht Gesetze. Nur für die gibt es keine.
In Dummheit und Ignoranz sind die Grünen und Gutmenschen nicht zu überbieten.
Anzeige wegen Schleppertum sollte gestellt werden. Immunität sofort aufheben.
Wo sind da RA und Richter? WO???