Incirlik: Merkel droht mit Abzug der Bundeswehr

Ein Tornado spiegelt sich am am 14.04.2016 in einer Pfütze in Incirlik im Rahmen der Mission Counter DAESH in Incirlik, (Türkei).  Foto: Bundeswehr/Oliver Pieper/dpa (Bundeswehr: Oliver Pieper/dpa)
Ein Tornado auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt in Incirlik (Bundeswehr: Oliver Pieper/dpa)

#Bundeskanzlerin Merkel hat in Brüssel mit dem türkischen Präsidenten #Erdogan über das Besuchsverbot für deutsche Abgeordnete auf dem Luftwaffenstützpunkt #Incirlik gesprochen. In einer Erklärung heißt es, die Bundeskanzlerin habe noch einmal darauf hingewiesen, dass es unabdingbar sei, dass Bundestags-Abgeordnete ihre Bundeswehr im Auslandseinsatz besuchen könnten.

Außerdem habe sich Merkel erneut für eine rechtsstaatliche Behandlung inhaftierter deutscher Staatsbürger eingesetzt und dabei insbesondere die Freilassung des Journalisten #Deniz Yücel gefordert.

Ob Differenzen ausgeräumt werden konnten, wurde nicht mitgeteilt. Merkel hatte unmittelbar vor dem Gespräch mit einem Abzug der Bundeswehr aus Incirlik gedroht, sollten Bundestags-Abgeordnete die Soldaten nicht besuchen dürfen. Die türkische Regierung hatte Mitgliedern des Verteidigungsausschusses zuletzt einen Besuch in Incirlik verweigert, nachdem türkischen Soldaten in Deutschland Asyl gewährt worden war. Ankara wirft ihnen vor, in den Putschversuch vom Juli 2016 verwickelt gewesen zu sein. Die #Bundeswehr hat in Incirlik Aufklärungsflugzeuge für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat stationiert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Es ist Wahljahr da muss sie mal wieder drohen. Passieren wird nichts.
Und diesen frechen Deutschhasser Deniz Yücel darf Erdogan gerne behalten.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Ihre Drohungen, wie immer nur Schauspiel für die blöde Masse.

minka461
minka461
6 Jahre zuvor

Wie lange wollen wir uns das noch bieten lassen das die türkische Regierung unsere Abgeordneten verweigert unsre DEUTSCHEN Soldaten auf dem Stützpunkt zu besuchen bzw. das die Truppen nicht ab ziehen, das kann nicht angehen das Frau Merkel nur droht mit dem Abzug,machen und nicht drohen wir sind nicht der Deppen der Türken,die bekommen genug Geld von uns also REGIERUNG setzt euch durch.

Kohse Hartmut
Kohse Hartmut
6 Jahre zuvor

Holt die Jungs nach Hause.

… damit nie mehr eine Mutter ihren Sohn beweint