Premiere in Frankfurt: Mehr als die Hälfte mit ausländischen Wurzeln

#Frankfurt wird immer bunter – rund die Hälfte der Einwohner hat #ausländische Wurzeln. Wie viele es genau sind, lässt sich aber nicht so einfach sagen.

26.06.2017

© PATRICIA KÜHFUSS Vielfältig: Die Bevölkerung Frankfurts wird immer bunter – erstmals hat mehr als die Hälfte der Einwohner ausländische Wurzeln, wie auch auf der Zeil zu sehen ist

Frankfurt wird immer bunter – rund die Hälfte der Einwohner hat einen #Migrationshintergrund. Wie viele genau ausländische Wurzeln haben, hängt von der Definition und der Datengrundlage ab. Laut Melderegister lag der Anteil zuletzt bei 51,2 Prozent und damit erstmals über der 50-Prozent-Marke, wie Integrationsdezernentin #Sylvia Weber (#SPD) am Montag sagte. Geht es nach dem Mikrozensus liegt der Anteil nur bei 44,7 Prozent. Die Tendenz ist auf jeden Fall steigend.

„Wir sind eine Stadt ohne Mehrheit“, sagte Weber. Frankfurt bestehe aus „mehr oder weniger großen Minderheiten“. 90 Prozent der 194 Staaten der Welt sind in Frankfurt vertreten. Die größte Minderheit sind Türken, es folgen Kroaten, Italienern und Polen. Über 60 Prozent der Ausländer sind EU-Bürger. „Fast alle sind legal hier“, betonte Weber, ausreisepflichtig oder ohne Aufenthaltsrecht seien nur 3,5 Prozent.

Im Gegensatz zum Monitor von 2012 habe sich vieles verbessert, sagte Weber: „Die #Integration in unserer Stadt ist weit vorangeschritten.“ Es gebe Erfolge bei den Bildungsabschlüssen und beim Anteil der Erwerbstätigen. „Aber die Chancen sind nach wie vor ungleich verteilt. Handlungsbedarf sieht sie vor bei der Schaffung von günstigem Wohnraum und Hilfe beim Spracherwerb.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Warum treibt man die Deutschen nicht aus der Stadt, dann können die Vasallenfreunde jubeln das die 1. deutsche Stadt in die Hände derer Volksbeglücker gelangt ist. Das ist das erklärte Ziel der Volksvernichtung. Das Land wird sich so ändern das wir es bald nicht mehr wieder erkennen.
Wann schmeißt man das Asylantendreckspack endlich rausß WANN???

Karl in Norwegen
6 Jahre zuvor
Reply to  meckerpaul

General Gerd Schultze-Rhondorf mit Telefon 03904-7252554 und viele andere werden im besetzten Deutschland benachteiligt wegen ihrer Meinung. Zuvor wurde Rolf Biermann von der Justiz-Mafia in Abwesenheit ausgewiesen und Adrian Ursache angeschossen. Worin liegt der große Unterschied? Hat Rechtsanwalt Dirk Ulrich Magerl in der BRD die Unterschriften geprüft?

https://web.facebook.com/groups/PegidaPartei zeigt viele gute Meinungen! Hier etwas Rechtskunde: Richter, Richterinnen und Beamte in der BRD weigern sich oft, Urteile persönlich zu unterschreiben! Ohne richterliche Unterschrift ist kein Urteil rechtskräftig:

Die rechtlichen Grundlagen für die Schriftform-Vorschriften finden wir im § 126 BGB der BRD. Im Fernsehen wurde gezeigt, dass ein Gerichtsurteil vom Bundesgerichtshof wegen fehlender Unterschrift aufgehoben und zurückgewiesen wurde! Zur Schriftform gehört grundsätzlich die eigenhändige Unterschrift in der BRD (Urteil vom 6. Dezember 1988 BVerwG 9 C 40.87 BVerwGE 81, 32; Beschluss vom 27. Januar 2003 BVerwG 1 B 92.02 NJW 2003, 1544).