Nach TV-Duell: Merkel laut Umfragen Siegerin – Überraschung

 

Martin #Schulz tut, was er tun muss: Im TV-Duell greift er an, irritiert die Kanzlerin. Angela #Merkel ist oft im Verteidigungsmodus – und kommt in den Umfragen trotzdem besser weg. Ist das Rennen gelaufen?

Von Florian Gathmann und Philipp Wittrock

Angela Merkel (nach dem TV-Duell)

REUTERS

Angela Merkel (nach dem TV-Duell)

Irgendwo da drinnen ist Angela Merkel. Dutzende Kamerateams und Fotografen drängeln, rempeln, steigen über Stühle, Bodyguards versuchen den Kern des Pulks abzuschirmen, wo die Kanzlerin mit Parteifreunden anstößt. Eine junge Frau klettert auf einen Hocker, hält eine Pappschale mit Currywurst vor ihr Smartphone, als Vordergrund fürs Merkel-Motiv.

Wie ist es gelaufen? Kein Kommentar für die Journalisten, Merkel und die Masse drücken sich weiter durchs Pressezentrum im Studio G in Berlin-Adlershof.

Jubel von der anderen Seite. Martin Schulz kommt durch einen anderen Eingang in die Halle. Die Horde rennt hinüber. Der SPD-Kanzlerkandidat ist deutlich mitteilsamer als die Amtsinhaberin: Er hat das Gefühl, seine Sache gut gemacht zu haben. Seine Unterstützer fallen ihm um den Hals, dann gibt er Interviews. Nein, er wisse nicht, ob er gewonnen habe, sagt Schulz. „Dafür habe ich kein Gefühl.“ Aber dass er sich den Millionen Zuschauern als kanzlerhaft präsentiert habe, dessen ist sich der Sozialdemokrat sicher.

So endet es also, das einzige Fernsehduell vor der Wahl. Schulz gegen Merkel, Herausforderer gegen Kanzlerin.

 

Es war ein munteres Duell, lebendiger als die vergangenen Aufeinandertreffen unter Merkel-Beteiligung. Das lag am SPD-Chef. Schulz wusste, dass er angreifen musste. Und das tat er. Schulz versuchte, die Amtsinhaberin in die Defensive zu drängen, bisweilen gelang ihm das auch.

Die CDU-Chefin musste …

  • ihre Flüchtlingspolitik verteidigen, vor allem gegen Schulz‘ Vorwurf, sie habe im Herbst 2015 die europäischen Partner nicht eingebunden.

  • in der Türkei-Politik ein Bekenntnis zum Stopp der sogenannten Vorbeitrittshilfen ablegen. Schulz zwang sie durch sein überraschendes Plädoyer für ein Ende der Beitrittsverhandlungen sogar zu der Ankündigung, darüber innerhalb der EU noch einmal zu reden (und zwar mit Verzögerung, das Thema war längst gewechselt).
  • der von Parteifreunden ins Spiel gebrachten Rente mit 70 eine klare Absage erteilen – ein Versprechen, das Schulz mit Verweis auf die Maut hämisch in Frage stellte.

Reicht das auch, um eine Aufholjagd zu starten? Riesig ist der Abstand in den Umfragen. Und auch nach dem Duell haben die Demoskopen auf den ersten Blick keine wirklich guten Nachrichten für den Sozialdemokraten. Die Zuschauer an den Bildschirmen hätten Merkel überzeugender gefunden, sagen die Meinungsforscher von ARD und ZDF übereinstimmend. Wobei die Zahlen der Forschungsgruppe Wahlen fürs Zweite Deutsche Fernsehen die Kanzlerin nur knapp vorne sehen.

Selbst bei der CDU ist man überrascht über die Umfragen

Für viele Beobachter in Studio G sind die Ergebnisse der Blitzerhebungen überraschend. Schulz hat sich mehr als ordentlich geschlagen, das ist das vorherrschende Stimmungsbild. Selbst im Unions-Lager können sie am Ende gar nicht so recht glauben, wie das Duell draußen im Land angekommen ist. Bei den Merkel-Unterstützern ist die Stimmung unmittelbar nach der Sendung ziemlich verhalten. Dann kommen die Blitzumfragen, die Merkel vorne sehen. Und plötzlich ist wieder alles gut.

Quelle: Spiegel-online vom 04.09.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Mit kommt das Frühstück hoch wenn ich diese Kacke lese.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Hast Du es anders erwartet ?

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Nee Birgit natürlich nicht.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Verblödungsfernsehen nach Merkel Art.
Zwei Volksvernichter und ihre Hanseln. Schmierentheater.
Mit sehr Nivaulosem Inhalt.