Katalonien: Polizei beschlagnahmt Stimmzettel und Wahlurnen

 

Ein Junge trägt eine katalonische Flagge auf einer Demonstration für das Referendum. (RIA Novosti/Ramil Sitdikov)
Ein kleiner Junge trägt die katalanische Flagge (RIA Novosti/Ramil Sitdikov)

Wegen des bevorstehenden Unabhängigkeitsreferendum in #Katalonien verschärft sich der Konflikt zwischen der Zentralregierung in Madrid und der Regionalregierung in Barcelona.

Die Polizei beschlagnahmte 2,5 Millionen Stimmzettel und stellte Wahlurnen sicher. Die spanische Regierung will das Votum verhindern, die Katalanen halten aber an dem für Sonntag geplanten Volksentscheid fest. Dies ist auch in Katalonien selbst umstritten. Der liberale Abgeordnete des Regionalparlaments, Alonso Ruiz, sagte im Deutschlandfunk, die katalanischen Politiker müssten einsehen, dass Spanien ein Rechtsstaat sei, der jedem anderen demokratischen Staat in der Europäischen Union entspreche. Nur wenn dies allgemein akzeptiert werde, könne es Veränderungen institutioneller Art geben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.09.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]