Katalonien – Regionalregierung: „Körperliche Unversehrtheit nicht garantiert“

Ein Mann schwenkt die katalanische "Estelada"-Flagge, ein Symbol für die Unabhängigkeit der Region. (AFP / Pau Barrena)
Ein Mann schwenkt die katalanische „Estelada“-Flagge, ein Symbol für die Unabhängigkeit der Region. (AFP / Pau Barrena)

Die katalanische Regionalregierung hat die gewaltsamen Polizeieinsätze während des umstrittenen Unabhängigkeitsreferendums verurteilt.

Im Deutschlandfunk sagte die Vertreterin der Regierung Kataloniens in Deutschland, Kapretz, man sei entsetzt. Sie führte aus, wenn alle Stimmen ausgezählt seien, werde #Katalonien seine #Unabhängigkeit ausrufen. Zweifel an der Gültigkeit des Referendums wies sie zurück. Man habe jahrelang alles versucht, um im Gesetzesrahmen zu handeln, aber das habe zu nichts geführt. Grünen-Chef #Özdemir sagte der Deutschen Presse-Agentur, der massive Polizeieinsatz gegen Menschen, die wählen wollten, sei ein Fehler. Er appellierte an die Zentralregierung, den Dialog zu suchen. Madrid hält die Abstimmung für verfassungswidrig.

Bei Zusammenstößen zwischen Wählern und der Polizei waren gestern Hunderte Menschen verletzt worden. Das Referendumsergebnis läuft nach Angaben der Regionalregierung auf eine Mehrheit von rund 90 Prozent für die Loslösung von Spanien hinaus.

Katalonien: Polizei geht gewaltsam gegen Wähler vor
In verschiedenen Wahllokalen griff die Polizei massiv gegen Wähler durch.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
6 Jahre zuvor

Man muß nicht nach Spanien schielen, wenn die „legalisierte“ Gewalt Widerstand brutal niederknüppelt.
Hier im freiesten Land der Welt (Hustenanfall gemischt mit Lachsalven) werden belesene Kritiker politisch verfolgt und haben keine Berechtigung für große oder kleine Waffenscheine. Spontane Hausbesuche und spektakuläre Inhaftierungen ohne Substanz werden medienwirksam und suggerierend verbreitet.
Die sogenannte BRD ist nicht weit mit gewissen Formen von Foltermaßnahmen entfernt.