Katalonien: Puigdemont durch Koalitionspartner unter Druck

Zwei junge Frauen, in die spanische Nationalflagge (r) sowie die katalanische Flagge "Estelada" gehüllt, halten sich am in Barcelona an der Hand. (dpa-Bildfunk / AP / Emilio Morenatti)
Zwei Frauen mit der spanischen Nationalflagge und der katalanischen Flagge „Estelada“. (dpa-Bildfunk / AP / Emilio Morenatti)

Im Ringen um die Zukunft der spanischen Region #Katalonien erhöht sich der Druck auf Regierungschef #Puigdemont.

Die #Linkspartei CUP drohte ihm mit dem Bruch der Koalition, sollte es bis Ablauf der von der Zentralregierung vorgegebenen Frist am Montag nicht eine klare Unabhängigkeitserklärung geben. In diesem Fall käme es in Katalonien womöglich zu Neuwahlen.

Zuvor hatte Madrid eine unzweideutige Erklärung verlangt, die nur aus einem klaren Ja oder einem klaren Nein zu einer #Unabhängigkeit bestehen könne. Sollte es keine eindeutige Antwort geben, werde man davon ausgehen, dass eine Loslösung erklärt worden sei. Die Zentralregierung hatte für diesen Fall bereits mit der Anwendung eines Verfassungs-Artikels gedroht, der die Entmachtung der Regionalregierung ermöglicht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]