Fall Steudtner – Gabriel bestätigt Vermittlerrolle von Altkanzler Schröder

Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner in Istanbul am 26.10.2017. (AFP / Yasin Akgul)
Menschenrechtsaktivist #Peter Steudtner in Istanbul am 26.10.2017 (AFP / Yasin Akgul)

Außenminister #Gabriel hat bestätigt, dass Altkanzler Schröder eine zentrale Rolle bei der Freilassung des Menschenrechtlers Steudtner aus türkischer Haft gespielt hat.

Er sei Schröder sehr dankbar für seine Vermittlung, sagte Gabriel dem „Spiegel“. Dass die türkische Regierung alle Zusagen eingehalten habe, sei ein erstes Zeichen der Entspannung. Nun müsse weiter an der Freilassung der anderen Inhaftierten gearbeitet werden.

Ähnlich äußerte sich der Grünen-Politiker #Mutlu. Er nannte die Freilassung Steudtners ein Zeichen der Hoffnung. Dies sei ein Lichtblick hin zu einer Normalisierung der deutsch-türkischen Beziehungen, sagte Mutlu im Deutschlandfunk. Er ist als Prozessbeobachter in der #Türkei.

#Steudtner wird heute in #Deutschland erwartet. Ein türkisches Gericht hatte auf Antrag der Staatsanwaltschaft verfügt, dass der 46-Jährige zusammen mit mehreren weiteren Aktivisten aus der Untersuchungshaft entlassen wird. Der Prozess gegen die Gruppe hatte gestern begonnen. Den Angeklagten wird die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation oder deren Unterstützung vorgeworfen. Ende November wird das Verfahren fortgesetzt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments