Westliche Medien schweigen über enorme IS- Niederlage im Irak

MoonofAlabama
22. Oktober 2015
Aus dem Englischen: Einar SchlerethEin detaillierter irakischer Report über die Baiji-Operation: Baiji Distrikt Rückeroberung durch irakische Blitz-Offensive
Kinder in einer befreiten Schule freuen sich über den Sieg.

Die US-geführte Koalition spielte eine minimale Rolle in der wochenlangen Offensive. Vom 13. – 20. Oktober hat die Koalition 10 Schläge ’nahe Baiji‘ geflogen.


Gestern hat der IS eine gewaltige Niederlage erlitten, was von den Westmedien kaum beachtet wurde. Die irakische Hashd-Miliz und die irakische Armee besiegten die IS in der Stadt Baiji und der größten irakischen Raffinerie Baiji. Es war ein großer Erfolg:

„ … Baiji ist das zweitwichtigste zurückeroberte Gebiet nach der Rückeroberung von Tikrit Ende März. Die Befreiung von Baiji könnte der erste Schritt zur Rückeroberung von Mosul sein, das als de-facto Hauptstadt der Daesh im Irak dient.“
….
Der Erfolg kann hauptsächlich der vom Iran unterstützten irakischen Miliz zugeschrieben werden [es waren sunnitische Milizen beteiligt. D. Ü. ]Das 4+1 Geheimdienst- und Operations-Zimmer in Baghdad, in dem Irak, Iran, Russland, Syrien und Hisbollah als auch die Hashd ihre Operationen koordinieren, hat die ganze Operation beratend begleitet. Die USA sind nicht beteiligt, weil sie nicht mit der Hashd zusammenarbeiten wollen.


Die irakische Miliz hat die Arbeit auf dem Schlachtfeld getan und die irakische Luftwaffe hat den Angriff unterstützt

In Syrien haben die ‚Moderaten Rebellen‘ Gespräche mit Ahrar al-Shams und Jabhat al-Nusrah über gemeinsame Operationen geführt. … Der russische Geheimdienst hat Gespräche zwischen IS und Nusrah/al-Qaida-Kommandeure abgefangen, bei denen ein gemeinsamer Schlag gegen die syrische Regierung geplant wurde.

Der syrische Präsident hatte in Moskau Gespräche mit Putin geführt und nahm an einem Dinner mit den höchsten Persönlichkeiten der russischen Regierung teil – Putin, Medwedew, Lawrow und Shoygu. Und heute führte Putin Telefongespräche mit dem türkischen Präsidenten Erdogan und dem saudischen König Salman. Am Freitag (also heute) treffen sich die Außenminister Russlands, der USA, Saudiarabiens und der Türkei in Wien.



auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!

.
Quelle: einarschlereth.blogspot.se vom 23.10.2015
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments