KULTUR – VERSTÄNDLICHKEIT VOR FEMINISMUS – Frankreichs Premier verbietet Gender-Schreibweisen

Von Matthias Heine |  
French Prime Minister Edouard Philippe gestures as he gives a speech at the research and development center of France's multinational automotive supplier Valeo, on November 20, 2017 in Bobigny, outside Paris, as presiding the National Council of Industry and presenting the ambitions of the French Government in industrial policy. / AFP PHOTO / STEPHANE DE SAKUTIN
Vive la France! Premierminister Édouard Philippe schreitet gegen einige besonders absurde Auswüchse der genderneutralen Schreibweise ein

Quelle: AFP

Ein #Kulturkampf: Schwer lesbare „#genderneutrale“ Schreibweisen von Wörtern gibt es auch in #Frankreich. Jetzt hat der Pariser Regierungschef es seinen Beamten untersagt, diese Schreibungen zu benutzen.

33 Jahre sind vergangen, seitdem die Linguistin Luise F. Pusch ihr weg- und irrwegweisendes Buch über „Das Deutsche als Männersprache“ veröffentlicht hat. Seitdem kämpfen #Feministinnen und #Feministen darum, unserer Muttersprache ihre Männlichkeit auszutreiben.

Grafische Mittel, mit denen angezeigt werden soll, dass mit einem Substantiv Frauen und Männer gemeint sind, gibt es mittlerweile verschiedene. Die bekanntesten sind die mit dem Binnen-I („ProfessorIn“) oder mit dem Schrägstrich („Professorin/Professor“).

Komplizierter geworden ist die Lage dadurch, dass seit einiger Zeit auch der Transsexuellen gedacht werden muss, die sich keinem der beiden Geschlechter zuordnen lassen wollen. Seitdem wird mit Schreibungen wie „ProfessX“ experimentiert.

Ein Schulbuch brachte das Fass zum Überlaufen

Das Deutsche ist nicht die einzige Männersprache. Noch mehr verdient sich diesen Titel das Französische. Im Nachbarland hat man bis heute wenig Probleme damit, Frauen mit männlichen Titeln anzureden: „Madame le directeur“, „Madame le président“ etc.

Doch auch in Frankreich regt sich seit einiger Zeit feministischer Widerstand. Dort kennt und nutzt man mittlerweile auch „inkludierende“ Schreibweisen. Da im Französischen das weibliche Geschlecht durch ein stummes Endungs-E oder durch die Endung -rice angezeigt werden kann, wird die #Genderneutralität von Wörtern markiert, indem man die entsprechenden Wortbildungselemente durch Punkte in mittlerer Zeilenhöhe trennt.

Da werden aus den Abgeordneten „les deputé·e·s“ und aus den Wählern „les électeur·rice·s“. Lange waren solche Schreibweisen auf relativ kleine Kreise von Aktivisten begrenzt, doch vor zwei Monaten ist sogar das erste französische Schulbuch in diesem genderneutralen, inklusiven Stil mit dem „point médian“ erschienen.

Das war offenbar der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Frankreichs Premierminister #Édouard Philippe hat jetzt seine Beamten aufgefordert, die Pünktchenschreibung und andere inklusive Formen in offiziellen Texten nicht zu benutzen.

Damit geht #Frankreich genau den entgegengesetzten Weg wie #Deutschland: Hierzulande schreiben immer mehr Verwaltungen und Universitäten den Beamten und Studenten „gendersensible“ Schreibweisen zwingend vor.

Auch in Frankreich verlangen immer mehr Universitäten von ihren Studenten, E-Mails und andere Schreiben so zu formulieren, wie es die Gleichstellungskommission Haut Conseil à l’Égalité entre les femmes et les hommes 2015 empfohlen hatte.

Nicht benutzen: Die sogenannte inklusive Schreibweise

Der Pariser Premierminister begründet sein Quasiverbot in einer heute veröffentlichten Dienstanweisung: „Die wichtigen Staatsverwaltungen müssen sich aus Gründen der Verständlichkeit und der Klarheit an die grammatischen und syntaktischen Regeln halten.“

Die neue Vorschrift gilt besonders für Texte im amtlichen Verlautbarungsorgan der französischen Regierung: „Ich fordere Sie auf, die sogenannte inklusive Schreibung insbesondere in Texten, die im ‚Journal officiel de la République française‘ veröffentlicht werden, nicht zu benutzen.“

 

Darüber hinaus untersagte Philippe seinen Beamten auch eine französische Spezialität: den „accord de proximité“. Dieser besteht darin, dass das Geschlecht eines Adjektivs sich nach dem ihm am nächsten stehenden Nomen zu richten hat.

Das war im Altfranzösischen möglich, im modernen Französisch nutzt man, wenn maskuline und feminine Substantive gereiht werden, die männliche Form. Das soll so bleiben, zumindest in amtlichen Texten. Am 7. November hatten 314 Professoren angekündigt, diese Regel, wonach das Maskulinum den Vorrang vor dem Femininum habe, nicht mehr zu befolgen.

Mit seiner Anweisung befindet sich Philippe im Einklang mit der Académie française, der obersten Regelungsinstanz für alle Fragen der französischen Sprache, die die feministischen Neuerungen ablehnt. Erst am Montag dieser Woche hatte auch der französische Verband der Blinden und Sehbehinderten ein Ende des neumodischen Sprachmix gefordert. Die inklusiven Schreibweisen brächten „eine unlesbare und unverständliche Sprache“ hervor, die für „unsere Bildschirmleser nahezu nicht zu dechiffrieren“ sei.

In einem anderen Punkt will der parteilose, von Präsident Macron ernannte Premierminister dem Hang zur Inklusion aber durchaus entgegenkommen: Wenn die bezeichnete Person eine Frau ist, soll in amtlichen Dokumenten künftig die weibliche Form der entsprechenden Amts- oder Berufsbezeichnung gewählt werden. Und in amtlichen Stellenanzeigen sollen künftig die männliche und weibliche Form gebraucht werden.

 

Gestalten Sie ihr T-Shirt mit Erdbeermotiv im Shop

Da es für viele Berufe bis dahin im Französischen gar keine weibliche Form gab, hatte das Centre national de la recherche scientifique bereits 1999 eine Liste mit weiblichen Berufsbezeichnungen zusammengestellt. Dort wird zum Beispiel „écrivaine“ für Schriftstellerinnen vorgeschlagen. Die Académie française lehnt auch diese Schreibweisen bis heute ab. Das Maskulinum sei die neutrale unmarkierte Form.

Quelle: Welt-online vom 22.11.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments