EU-Afrika-Gipfel – Gabriel: „Afrikanische Konflikte betreffen auch Europa“

Kunden stehen zwischen den Regalen eines Supermarktes in Abidjan (Elfenbeinküste) (AFP)
Auch die wirtschaftliche Entwicklung ist Thema beim EU-Afrika-Gipfel; hier ein Archivbild aus einem Supermarkt in Abidjan (AFP)

Außenminister #Gabriel hat vor seiner Abreise zum #EU-Afrika-Gipfel in der #Elfenbeinküste die europäische Verantwortung für den Kontinent hervorgehoben.

Wenn Menschen aus Angst vor Konflikten fliehen würden, betreffe das Europa unmittelbar, sagte Gabriel gestern Abend in Berlin. Um Krisen zu verhindern und Konflikte zu bewältigen sei eine politische Strategie notwendig, die Sicherheit, gute Regierungsführung und Entwicklung zusammenbringe. Gemeinsam mit den internationalen Partnern wolle #Deutschland Frieden und Sicherheit in #Afrika stärken. Zudem erklärte Gabriel mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung, Afrika werde sein Potential nur dann entfalten können, wenn es zu fairen Bedingungen in die globale Wirtschaft integriert werde. An dem zweitägigen Treffen in Abidjan nimmt auch Bundeskanzlerin #Merkel teil.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.11.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Was hat der denn genommen? Wir sind nicht für Afrika verantwortlich auch wenn es unsere dummen Politiker noch tausend mal vorbeten.