Spanien: Puigdemont bittet Madrid um Rückkehr nach Katalonien

Carles Puigdemont steht vor einer blauen Wand mit der Aufschrift "Press Club Brussels" und lächelt. (AFP/Aurore BELOT)

Der abgesetzte katalanische Regierungschef #Carles Puigdemont hält sich wegen der Ermittlungen gegen ihn derzteit in Brüssel auf. (AFP/Aurore BELOT)

Besatzungsrecht-Amazon

Der entmachtete Regierungschef der spanischen Region #Katalonien, #Puigdemont, hat darum gebeten, bald heimkehren zu dürfen.

Das wären gute Nachrichten für #Spanien, sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. Er wäre gerne vor der Eröffnungssitzung des Regionalparlaments am 23. Januar wieder zuhause. Puigdemont führte aus, er sei der Präsident der Regionalregierung und werde es auch bleiben, sofern der spanische Staat die Ergebnisse der Parlamentswahl vergangene Woche respektiere. Die Befürworter einer Abspaltung von Spanien hatten trotz leichter Verluste erneut die absolute Mehrheit errungen. Puigdemont, der sich derzeit in Brüssel aufhält, droht eine Haftstrafe, da er mit der Erklärung der #Unabhängigkeit Kataloniens im Oktober gegen die spanische Verfassung verstoßen hatte. Ministerpräsident #Rajoy setzte daraufhin seine Entmachtung durch.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments