Noch mehr Separatismus: Jetzt will sich Barcelona von Katalonien abspalten

29. Dezember 2017
Noch mehr Separatismus: Jetzt will sich Barcelona von Katalonien abspalten
INTERNATIONAL

#Barcelona. Im Konflikt um die mögliche Abspaltung Kataloniens von #Spanien zeichnet sich eine weitere Zuspitzung ab, die absurde Züge annimmt: für den Fall, daß sich #Katalonien tatsächlich von Spanien unabhängig erklären sollte, könnte sich die Hauptstadt der Region wiederum vom dann unabhängigen Katalonien lossagen. Diese Möglichkeit haben führende Politiker aus Barcelona jetzt ins Gespräch gebracht, wo die Unabhängigkeitsgegner die klare Mehrheit haben.

Zwar haben bei der jüngsten Wahl zum katalanischen Regionalparlament die untereinander zerstrittenen Pro-Unabhängigkeits-Parteien klar die Mehrheit gewonnen. Stärkste Einzelpartei wurde allerdings „Ciudadanos“ („Bürger“), die vehement gegen die Unabhängigkeit ist. Vertreter der Partei wie „Ciudadanos“-Chef Albert Rivera und die katalanische „Ciudadanos“-Vorsitzende Ines Arrimadas stellen sich jetzt hinter eine im Internet gegründete Initiative, die auf „Los von Katalonien“ setzt. Rivera argumentiert: „Wenn die Nationalisten das inexistente Recht auf Spaltung erheben, dann kann das jeder tun.“

Die spanische Tageszeitung „El Mundo“ schreibt in ihrer Online-Ausgabe: „Was im ersten Augenblick wie ein Scherz klingt, erhält immer mehr Zulauf“ und könne so zu einem ernsthaften Problem für die Unabhängigkeitsbefürworter werden. Das Modell hat bereits ein Vorbild: auch in Schottland haben die dort tonangebenden Brexit-Gegner angekündigt, beim Austritt Großbritanniens aus der EU die Loslösung von Großbritannien anzustreben, um auch künftig bei der EU bleiben zu können. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 29.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

Die Wahnsinnigen sind Wahnsinnig geworden. Das Irrenhaus wird von den Patienten „regiert!“

GERHARDNT
GERHARDNT
6 Jahre zuvor

Die Katalanen sind selber schuld.
Falls Sie weiterhin die Unabhängigkeit von Spanien anstreben,
werde ich meinen Urlaub (seit über 15 Jahren) nicht mehr in Katalonien verbringen.
Von mir kriegen Sie dann keinen Cent mehr!
Falls Barcelona bei Spanien bleibt werde ich meinen Urlaub von Tarragona nach Barcelona verlegen.