Europa – Merkel befürchtet militärische Konflikte in Europa

Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt die Schließung der deutschen Grenze zu Österreich ab: Ein solcher Schritt könnte zu militärischen Konflikten in Europa führen. Dann könne es zu Entwicklungen kommen, die niemand wolle.

Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag in Darmstadt auf der Zukunftskonferenz der CDU. (Foto: dpa)

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor militärischen Auseinandersetzungen gewarnt, wenn Deutschland die Grenze zu Österreich für Flüchtlinge schließen sollte. Mit Blick auf die Erfahrungen mit dem ungarischen Zaunbau an der Grenze zu Serbien sagte Merkel am Montagabend auf einer CDU-Veranstaltung in Darmstadt: „Es wird zu Verwerfungen kommen.“ Es gebe heute auf dem westlichen Balkan zum Teil schon wieder solche Spannungen, dass sie jüngst um eine Konferenz zur Balkanroute gebeten habe. „Denn ich will nicht, dass dort wieder (…) militärische Auseinandersetzungen notwendig werden“, sagte sie. Sie wolle nicht schwarzmalen. Aber es gehe schneller als man denke, dass aus Streit Handgreiflichkeiten und daraus dann Entwicklungen würden, die niemand wolle.

Wegen des hohen Flüchtlingszustrom über die Balkanroute war es zu erheblichen Spannungen zwischen Balkanstaaten gekommen. Sollte Deutschland die Grenze für Flüchtlinge schließen, würden auch andere Länder auf der Route dies tun, warnen Experten.

Der ungarische Zaun habe dazu geführt, dass die Menschen dann über Kroatien, Slowenien oder Rumänien weiter strebten, sagte Merkel. Nach dem Bau eines Zauns an der deutsch-österreichischen Grenze würden die Flüchtlinge versuchen, über andere Länder nach Deutschland zu gelangen. Es sei Aufgabe der Bundesrepublik als großem EU-Staat, eine andere, solidarische Lösung in der Flüchtlingskrise in Europa durchzusetzen. Diese gehe nur Schritt für Schritt. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das hinbekommen kann“, sagte Merkel.


auxmoney.com - Geldanlage die ich verstehe
Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 03.11.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Dazu wird es aber kommen weil sich die Deutschen bald nicht mehr gefallen lassen was Fr. Merkel mit ihrer hirnverbrannten Politik bewirkt.

Brendler Manfred
Brendler Manfred
8 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Die handelt,wie es vom Präsidenten vorgeschlagen wurde,wie sagte ,,Er“
Deutschland ohne Muslime sei unvorstellbar.Die gehören zu Deutschland.
Ich sage die gehören dahin ,wo sie herkamen.Die haben in Europa nichts verloren.So klug wie der daherredet,ein ehemaliger Pfaff hald,so rührend wie der spricht.Ich könnte im zu seiner Aussage am liebsten die Fresse polieren.

Maik
Maik
8 Jahre zuvor

Tja Frau Merkel scheint dann wohl ein Bürgerkrieg in Deutschland angenehmer zu sein als ein eventl.militärischer Konflikt auf dem Balkan. Denn dazu wird es kommen wenn Sie Ihre Politik nicht ändert. Vielleicht wacht Sie auf wenn es die ersten Toten in Deutschland gibt…

Brendler Manfred
Brendler Manfred
8 Jahre zuvor
Reply to  Maik

die wirds bald geben.

Pawlak
Pawlak
8 Jahre zuvor

Das ist Verrat am Deutschen Volk.Verrat an die Völker Europas.Es ist die Umsetzung des Hootenplans,des Coudenhofe Kalergieplans.Massenflutung und Vermischung dieser Völker.

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Merkel wird nicht aufwachen – die zieht das durch. Sonst bekommt sie keines ihrer Exile.
Das deutsche Volk ist der Frau egal.

Martina Eichler
Martina Eichler
8 Jahre zuvor

Ich kanns langsam nicht mehr begreifen……eine einzelne Person gegen 18 Millionen. Wieso kann das sein? Wieso wird dieser Person nicht Einhalt geboten? Diese Aussagen sind sowas von lächerlich……sie hats doch erst verursacht. Die Grenzen gehören für Einreisende dicht gemacht, und diese Touristen, die sich als Flüchtlinge ausgeben, gehören zurück geschickt. Das deutsche Volk hat keine Lust auf IS und Konsorten. Merkel und Schwadronen lassen es sich dann im Ausland gut gehen, während hier der Bürgerkrieg tobt. Schande auf das deutsche Volk, dass es sich soweit in den Dreck manövrieren läßt. Und bei der nächsten Wahl rennts wieder hin und wählt wieder dieselben Verbrecher. Manche haben es echt nicht mehr anders verdient.

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Tja die Deutschen glotzen lieber in ihr Smartphone und den Fernseher als sich mal
endlich um Politik und ihr Land zu kümmern.
Der grosse Teil weiss doch gar nicht was los ist. Die leben halt in den Tag hinein.
Solange Fussball kommt und das Bier fliesst ist dem Michel alles egal. Leider ist es bei vielen so. Deutschland verblödet.