Rekordzahl: 220.000 Flüchtlinge alleine im Oktober in Europa eingetroffen

auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!

Etwa 220.000 Migranten sind im Oktober nach Europa gelangt. Das ist die Höchstzahl seit Anfang des Jahres, meldet Reuters unter Berufung auf den Sprecher des Uno-Hilfswerks UNHCR, Adrian Edwards.

„Das ist die größte monatliche Kennziffer in der ganzen Geschichte. Sie entspricht ungefähr der Gesamtzahl der eingetroffenen Flüchtlinge im vergangenen Jahr“, sagte Edwards. Den UNHCR-Daten zufolge beantragten seit April 2011 bis September 2015 mehr als eine halbe Million syrische Flüchtlinge in EU-Ländern Asyl.


Flüchtlinge versuchen nicht selten mit Schlaubooten, die sich in einem schrecklichen technischen Zustand befinden und nicht für den Menschentransport geeignet sind, nach Europa zu gelangen. Dabei kommen viele Menschen ums Leben. Am 30. Oktober ertranken 22 Migranten, darunter 12 Kinder, im Ägäischen Meer. Insgesamt kamen im Oktober 68 Menschen im Meer auf dem Weg nach Europa um.

Im Frühling 2011 brach ein Bürgerkrieg in Syrien aus, der nach UN-Angaben bisher mehr als 250.000 Menschenleben gefordert hat. Etwa vier Millionen Menschen begaben sind auf die Flucht. Den Regierungstruppen stehen nicht nur vom Westen unterstützte bewaffnete Regimegegner, sondern auch diverse Terrorgruppen wie Al-Nusra-Front oder der Islamische Staat gegenüber. Der IS konnte im Sommer 2014 weite Teile Syriens und des benachbarten Irak erobern und rief dort ein „islamisches Kalifat“ aus.



Quelle: Sputnik vom 02.11.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments