Arbeitsmarkt – Hohe Durchfallquote bei Ärzten aus Nicht-EU-Staaten

Ein Arzt hält in einem Kreißsaal ein neugeborenes Baby in den Händen. (imago / Westend61)
Vor allem auf dem Land werden Mediziner gesucht (imago / Westend61)

Ein Großteil der in #Deutschland tätigen #Ärzte aus Nicht-EU-Ländern scheitert einem Medienbericht zufolge an den Hürden für die Berufszulassung.

Die Durchfallquote bei den verpflichtenden #Sprachprüfungen und #Medizinprüfungen liege im ersten Versuch teilweise bei mehr als 50 Prozent, berichtet der MDR unter Berufung auf die Landesärztekammern. In Thüringen gelte dies für jeden vierten, in Bayern, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt für rund die Hälfte der Ärzte aus dem Ausland außerhalb der EU. Die medizinische Kenntnisprüfung kann bis zu zweimal, die Sprachprüfung unbegrenzt wiederholt werden.

Vor allem ländliche Regionen in Deutschland hoffen, dem #Ärztemangel mit dem Zuzug von ausländischen Medizinern entgegenwirken zu können.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.03.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments