Rettungswagen mit Sprengstoff vorm Stadion

auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!
Terrorismus, Freundschaftsspiel, Fußball
© dpa
Das Fußball-Länderspiels Deutschland gegen Niederlande in der HDI-Arena in Hannover musste abgesagt werden.

Hannover – Vier Tage nach den Terroranschlägen in Paris ist das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden kurz vor dem geplanten Anpfiff in Hannover abgesagt worden. Nach Informationen der Kreiszeitung.de ist ein Rettungswagen mit Sprengstoff entdeckt worden.

Im Bereich des Stadions in Hannover soll ein so genannter Gefährder gesichtet worden sein, der den Behörden bekannt ist. Sicherheitskräfte haben zudem einen Rettungswagen entdeckt, in dem sich Sprengstoff befand.

Es dürfen keine Fahrzeuge den Stadionbereich verlassen. Die deutsche Nationalmannschaft wurde in einen Sicherheitsbereich der Polizei gebracht. Im Stadion war ein Lagezentrum mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius gebildet worden.

Update 21.50 Uhr: Nach Angaben des niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius (SPD) gab es in Hannover keine Festnahmen. Es sei auch kein Sprengstoff gefunden worden. Gerüchte, Sprengstoff sei in einem Krankenwagen deponiert worden, sagte Pistorius: „Es lässt sich bislang nicht bestätigen, dass in einem Krankenwagen oder einem anderen Fahrzeug Sprengstoff war.“

Aber De Maizière betonte auch, dass er sich nicht näher zu den Umständen für die Absage des Länderspiels in Hannover äußern wolle. Er bitte um Verständnis, dass er auf die Quelle für die Warnung und das Ausmaß der Gefährdung nicht weiter eingehe. Auf Fragen zu den Hintergründen und Gründen der Absage wollte er nicht eingehen: „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.“

Vor dem Fußball-Länderspiel in Hannover erhielten die Sicherheitsbehörden Warnungen vor Attentätern im Stadion. „Es war beabsichtigt, einen Sprengsatz im Stadion zu zünden“, sagte Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe am Dienstagabend im NDR-Fernsehen. Diese Warnung habe man sehr ernst genommen. „Der entscheidende Hinweis hat uns circa 15 Minuten nach Öffnung der Tore erreicht.“
Besatzungsrecht-Amazon

Der Verein Hannover 96 hatte nach eigenen Angaben zunächst keine Informationen. Zum Zeitpunkt der Absage des Spiels gegen 19.15 Uhr waren kaum Zuschauer im Stadion. Sie wurden per Lautsprecher aufgefordert, den Stadionbereich zu verlassen. Knapp eine Stunde zuvor war nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstands vor dem Stadion zunächst Entwarnung gegeben worden.

Der Bereich rund um das Stadion war kurzfristig abgesperrt worden. Die Polizei hatte nach den Anschlägen von Paris ihre Präsenz in Hannover stark erhöht, in der Stadt patrouillieren zahlreiche bewaffnete Einsatzkräften mit Maschinenpistolen. Auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und zahlreiche andere hochrangige Gäste waren zu dem Spiel erwartet worden. Mehrere Limousinen fuhren nach der Absage mit Blaulicht aus dem Stadionbereich heraus. Ob es sich dabei um hochrangige Politiker handelte, war zunächst nicht klar. pfa / ms / mk

Quelle: Syker Kreiszeitung vom 17.11.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments