Pfelling: Schifffahrt auf Donau nach Havarie noch gesperrt – 30 Schiffe warten

 


Anzuege.de

|  28.06.2018  |  08:41 Uhr



Derzeit ist die Donau bei Pfelling im Landkreis Straubing-Bogen nach einer Schiffshavarie für die Schifffahrt gesperrt.. −Symbolfoto: Jäger

Derzeit ist die Donau bei Pfelling im Landkreis Straubing-Bogen nach einer Schiffshavarie für die Schifffahrt gesperrt.. −Symbolfoto: Jäger


deinhandy.de

Nach der Havarie zweier Güterschiffe auf der Donau bei Pfelling im Landkreis Straubing-Bogen gelang es am Mittwoch, den Havaristen „Kiesfracht“ durch Leichtern der Ladung wieder frei zu bekommen. Am heutigen Donnerstag muss die Fahrrinne noch vollständig vom aufgeworfenen Kies befreit werden. Erst dann kann die Schifffahrt auf der Donau wieder frei gegeben werden. Eventuell könnte dies noch im Laufe des Donnerstag der Fall sein, wie die #Verkehrspolizei Deggendorf am Donnerstagmorgen mitteilt.

Regenschauer behinderten am Mittwoch immer wieder die Entladung der rund 400 Tonnen Weizen von einem der beiden Güterschiffe und führten zu Verzögerungen. Das Entladen war nötig, damit das Schiff leichter wird, um weiterfahren zu können. Auch das Ausbaggern der Fahrrinne gestaltete sich schwieriger als zunächst prognostiziert. Die Schiffe hätten beim Auflaufen viel Kies am Boden der Fahrrinne verschoben, sagte ein Sprecher. Diese Unebenheiten müssten erst beseitigt werden. Am Mittwochmorgen warteten nach Angaben der Wasserschutzpolizei etwa 30 Schiffe in nahegelegenen Häfen darauf, den Abschnitt passieren zu können.

Am Freitag war das mit gut tausend Tonnen Weizen beladene Güterschiff „Kiesfracht“ aus der Slowakei bei Pfelling (Landkreis Straubing-Bogen) festgefahren. Ein zweites Frachtschiff der selben Reederei hatte versucht, den ersten Frachter freizuschleppen. Als das nicht gelang, wollte der Kapitän eigentlich weiterfahren, blieb aber mit seinem Schiff wenig später neben der Fahrrinne stecken. Grund für die Havarie war nach Polizeiangaben womöglich zu hohes Gewicht der Schiffe.

Quelle: Deggendorfer Zeitung vom 28.06.2018


agrosprouts.at

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Pfelling: Schifffahrt auf Donau nach Havarie noch gesperrt – 30 Schiffe warten

  1. Pingback: Pfelling: Schifffahrt auf Donau nach Havarie noch gesperrt – 30 Schiffe warten | StaSeVe Aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.