EU-Mission „Sophia“: Italien will keine Migranten mehr aufnehmen

Migranten in Italien (Archiv)

© REUTERS / Antonio Parrinello

#Italien will künftig keine #Flüchtlinge der EU-Marinemission „Sophia“ mehr aufnehmen und untersagt bislang privaten Seenotrettern Anlaufen von Häfen. Dies teilte am Freitag die Agentur AFP unter Berufung auf einen Bericht der „Welt“.

Demnach hat Italiens Außenminister Enzo Moavero Milanesi die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini darüber informiert, die Regierung in Rom wolle keine Migranten mehr aufnehmen. Italien sei „unter den derzeitigen Umständen nicht mehr in der Position“, dem Operationsplan des „Sophia“-Einsatzes zuzustimmen und sich entsprechen zu verhalten.

 

Laut Medien hatte der italienische Innenminister Matteo Salvini bereits vor knapp zwei Wochen angekündigt, künftig auch Schiffen internationaler Missionen im Mittelmeer das Einlaufen in seine Häfen zu verwehren.Zuvor war berichtet worden, dass Deutschland die Aufnahme von 50 der am 14. Juli vor Italien geretteten Migranten zugesagt hatte. Insgesamt wurden damals 450 in einem Holzboot sitzende Migranten von zwei Schiffen der EU-Grenzschutzbehörde #Frontex im Mittelmeer gerettet. Laut Medien war das Wasserfahrzeug von Libyen gestartet und hatte es bis vor die italienische Küste geschafft.

Quelle: Sputnik vom 20.07.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments