Sozialsystem: 1 Billion Euro


Euroscheine, über dts NachrichtenagenturDas #Sozialsystem in #Deutschland wird immer teurer. Wie die „Bild-Zeitung“ (Freitag) unter Berufung auf Zahlen des Bundessozialministeriums berichtet, stiegen die Gesamtkosten im vergangenen auf fast eine Billion Euro.Danach betrug das Sozialbudget insgesamt 965,5 Milliarden Euro.

Das waren 36,5 Milliarden Euro (drei Prozent) mehr als 2016. In den vergangenen 25 Jahren haben sich die #Sozialausgaben damit mehr als verdoppelt.

Insgesamt wurden 29,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Soziales ausgegeben. Das war der höchste Wert seit 2010. Vor 25 Jahren lag der Anteil noch bei 27,1 Prozent.

Am meisten kosteten die Rentenversicherung (304,1 Milliarden Euro), die Krankenversicherung (228,6 Milliarden Euro), die Beamtenpensionen (57,7 Milliarden Euro), die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (52,1 Milliarden Euro) und die Grundsicherung für Arbeitssuchende (45 Milliarden Euro).

Vom 965,5 Milliarden Euro umfassenden Gesamtbudget wurden 563,1 Milliarden Euro an Einkommensleistungen ausgezahlt. Darunter fielen z.B. Renten, Lohnfortzahlung oder Arbeitslosengeld. 362,1 Milliarden Euro wurden für Sachleistungen ausgegeben wie z.B. Arztbehandlung, Medikamente oder Wohngeld.

Fast 36 Mrd. nur für Verwaltung

35,6 Milliarden Euro wurden für die Verwaltung des Sozialsystems ausgegeben.

Finanziert wurde das gesamte Sozialsystem zu 34,2 Prozent durch Arbeitgeberzuschüsse, 33,4 Prozent durch den Staat und zu 30,8 Prozent durch Beiträge der Versicherten.

Foto: Euroscheine, über dts Nachrichtenagentur

Quelle: MMNews vom 03.08.2018

Anmerkung der Redaktion staseve: Den restlichen Posten von 230 Milliarden Sozialhilfe und Hartz IV hat man vorsorglich nicht erwähnt!!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

markus
markus
5 Jahre zuvor

WAS GESCHIEHT MIT DEM APFELBAUM AUF DER STREUOBSTWIESE WENN ALLE BÖRSEN DER WELT KOLLABIEREN ?

RICHTIG : NICHTS

VERBANNE DEN SCHULDKOMPLEX AUS DEINEM KOPF UND DEN MAMMON

WERDET WACH IHR MENSCHEN DA DRAUSSEN

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Die Bilion sagt schon etwas aus! Dass asoziale Regenden schon seit 1945 genüsslich von den Spenden leben. Es in die Tradition der Römer investieren. Nicht nur wir spenden, es ist eine abartige Verdummung der arbeitenden Europäer! Die sich an Tafeln anstellen müssen, damit die Sahnetorte von uns in Afrika oder Asien verschenkt wird!!!