Schattenwirtschaft in der Ukraine macht knapp die Hälfte des BIP aus

Das ukrainische Wirtschafts- und Handelsministerium hat ein Wachstum der Schattenwirtschaft im ersten Quartal 2015 auf 47 Prozent des BIP registriert, meldet die Nachrichtenagentur UNIAN.

„Nach Hochrechnungen des Wirtschaftsministeriums ist der Umfang der Schattenwirtschaft im ersten Quartal 2015 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2014 um weitere fünf Prozent gestiegen“, hieß es im Ministerium. Die Ursachen dafür dürften in einer Ausbreitung der Preis- und Abwertungsschocks sowie in der Eskalation des militärischen Konfliktes liegen, wurde betont.

Laut Angaben des Wirtschaftsministeriums zeigten drei von vier Methoden zur Bewertung der Schattenwirtschaft deren Wachstum. So hat die Analyse der Ausgaben der Bevölkerung und des Einzelwarenumsatzes ergeben, dass die Schattenwirtschaft um fünf Prozent auf 56 Prozent gewachsen sei.

Bei der Berechnung der Schadensquote von Betrieben hat  sich herausgestellt, dass die Schattenwirtschaft um acht Prozent auf 50 Prozent gestiegen sei. Nach der monetären Methode wurde ein Rückgang der Schattenwirtschaft um ein Prozent auf 35 Prozent registriert.

Quelle: Sputnik vom 14.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments