Donald Trump: Zehn Milliarden Dollar teure Show

Laut Umfragen führt der exzentrische Geschäftsmann Donald Trump im Rennen der republikanischen Bewerber für die US-Präsidentschaftskandidatur. Sein Vermögen von zehn Milliarden US-Dollar verdankt er vor allem seiner TV-Präsenz, schreibt die Zeitung “RBC Daily” am Freitag.

Trump, der viele Immobilien besitzt und Schönheitswettbewerbe veranstaltet, ist wohl der bislang reichste Kandidat für das amerikanische Präsidentenamt. Der US-Wahlkommission FEC legte Trump seine finanzielle Lage offen: zehn Milliarden US-Dollar. Wolkenkratzer wie Trump Towers, Trump Plaza und Trump Hotel sind seine Visitenkarte.

Dennoch gingen vier seiner Firmen Pleite. 1991 musste er das Trump’s Taj Mahal in Atlantic City wegen Insolvenz schließen. Ein Jahr später stand das Hotel Trump Plaza kurz vor dem Konkurs. Auch die “Trump Hotels and Casinos Resorts” im Jahr 2004 und die “Trump Entertainment Resorts” im Jahr 2009 gingen bankrott.

Die 2005 ins Leben gerufene Trump University ereilte das gleiche Schicksal. Die Studenten klagten gegen die „Universität“, weil die Vorlesungen wie Werbefilme des Geschäftsmannes wirkten.

Sein politisches Engagement könnte den Multimilliardär jedoch in Verruf bringen. Im Juni sorgte er mit seinen Kommentaren über mexikanische Einwanderer, die er als Verbrecher und Gewalttäter bezeichnete und dem Versprechen, zwischen Mexiko und den USA „eine große Mauer“ zu errichten, für Empörung. Mit negativen Folgen für sein Geschäft. Wegen seinen Äußerungen gegen Einwanderer verzichteten viele Geschäftspartner auf eine Zusammenarbeit mit Trump. Der Fernsehsender NBC kündigte an, seine Schönheitswettbewerbe „Miss USA“ und „Miss Universe“ aus dem Programm zu schmeißen.

Quelle: Sputnik vom 14.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments