SOLIDARITÄTSKUNDGEBUNG: „Gelbwesten“ demonstrieren in München

 

Demonstranten in Gelben Warnwesten  am Samstag in München
Demonstranten in Gelben Warnwesten am Samstag in MünchenFoto: Lino Mirgeler / dpa

München – Aus Solidarität mit den „Gelbwesten“ in Frankreich sind am Samstag in München nach Polizeiangaben rund hundert Menschen auf die Straße gegangen.

„Vive la France“ und „vive la revolution“ hatten einige auf ihre gelben Westen geschrieben. Die Veranstalter sprachen von rund 200 Teilnehmern aus ganz Bayern sowie von der ersten größeren #Solidaritätskundgebung für die französischen #Gelbwesten in #Deutschland.

„Solidarität!“ stand auf einem Schild mit französischer und deutscher Flagge. Auf einem Transparent hieß es: „Wenn ihr keine VW-Diesel mehr zahlen könnt, kauft Euch doch einen Elektroporsche“ – eine ironische Anspielung auf die in Frankreich umstrittenen Steuererhöhungen auf Treibstoff und die Debatte um Dieselverbote in Deutschland.

Ein Bündnis von „Aufstehen“ München und der französischen Bewegung „La France insoumise – Munich“ hatte zu dem Protest gegen den sozialen Kahlschlag aufgerufen. 

Präsident Emmanuel #Macron reagiert auf die Gelbwesten-Proteste – und sagt den Bürgern mehr Geld in der Tasche zu.

„Viele Menschen – auch in München und Bayern – arbeiten hart und leben trotzdem am Limit“, hieß es in einer Mitteilung.

Die „Gelbwesten“ in #Frankreich – benannt nach den Warnwesten im Auto – protestieren bereits das fünfte Wochenende in Folge. Ursprünglich richtete sich die Wut gegen die hohen Lebenshaltungskosten und die Reformpolitik der Mitte-Regierung des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron.

Mittlerweile werden zunehmend Forderungen nach mehr direkter Demokratie in Form eines Bürgerreferendums und nach einem Rücktritt Macrons laut.

Quelle: Bild-online vom 15.12.2018


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
schmid von Kochel
schmid von Kochel
5 Jahre zuvor

Komisch ist nur, dass die Spritpreise in der BRD nach gesenkt wurden. Merkt Ihr was ?
Versprechen nützt nichts mehr, wir, das, Volk haben die Lügen durchschaut. Oder seht Ihr das anders?