Religion: Herrmann kritisiert Teilnahme radikaler Islamisten an Ditib-Tagung

Banner 728x90

Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern, spricht am 14. Mai 2018 auf einer Pressekonferenz im bayerischen Innenministerium. (dpa / Matthias Balk)
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, CSU (dpa / Matthias Balk)

Nach Berichten über radikale Islamisten bei einer Kölner Islamtagung schließt Bayerns Innenminister Herrmann eine Beobachtung des deutsch-türkischen Moscheeverbands Ditib durch den Verfassungsschutz nicht aus.

Alarmierend sei, dass #Ditib auch Vertreter der Muslimbrüder eingeladen habe, sagte der CSU-Politiker der „Augsburger Allgemeinen“. Die Bruderschaft vertrete Standpunkte, die mit der Verfassung nicht in Einklang zu bringen seien. Die Religionsfreiheit in Deutschland decke nicht Versuche aus dem Ausland, massiven religiösen Einfluss zu nehmen, meinte Herrmann. Aktionen dieser Art seien Teil der bekannten Strategie der türkischen Regierung unter Präsident Erdogan.

Der innenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Kuhle, sagte, er setze Hoffnungen in die Deutsche Islamkonferenz. Dort seien Vertreter eines liberalen, moderaten Islam eingeladen gewesen. Diese Kräfte könnten helfen, eine Debatte unter Muslimen in Gang zu bringen, wie ein Islam in Deutschland aussehen könnte, der nicht von Ankara aus gesteuert werde.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.01.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments