Parteitag in München: Söder ist neuer CSU-Chef

 

Das Foto zeigt Markus Söder (CSU, l), den bayerischen Ministerpräsidenten. (dpa-Bildfunk / Tobias Hase)
Markus Söder auf dem CSU-Sonderparteitag (dpa-Bildfunk / Tobias Hase)

Nach dem Führungswechsel in der CDU hat jetzt auch die Schwesterpartei #CSU einen neuen Chef. Auf einem Sonderparteitag in München wurde Markus #Söder zum Nachfolger von Horst #Seehofer gewählt. Dabei musste Söder allerdings einen kleinen Dämpfer hinnehmen.

Söder bekam rund 87,4 Prozent der Stimmen – einen Gegenkandidaten gab es nicht. Sein Vorgänger, Horst Seehofer, war bei seiner ersten Wahl im Jahr 2008 mit 90,3 Prozent gewählt worden. Auch für Söder galt deshalb im Vorfeld ein Ergebnis von mindestens 90 Prozent als Zielmarke. Söder wertete das Ergebnis trotz des Verfehlens dieser Marke als Erfolg.

Söder: Lehren aus Landtagswahl-Ergebnis ziehen

In seiner Bewerbungsrede hatte Söder erklärt, er sei entschlossen, die richtigen Lehren aus dem schlechten Ergebnis der Landtagswahl 2018 zu ziehen und die CSU zu neuer Stärke zu führen. Seine Partei werde sich mit aller Kraft gegen Nationalisten und Populisten stemmen, die Europa spalten wollten. Zur zuletzt konfliktreichen Beziehung zur CDU sagte Söder, er wolle das Gemeinsame betonen. Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer war Gast auf dem Sonderparteitag und hob ebenfalls den Zusammenhalt der Schwesterparteien hervor.

CSU soll moderner und basisorientierter werden

Die CSU beschloss auf dem Sonderparteitag die Einleitung umfassender struktureller Reformen. Die Delegierten verabschiedeten dazu einen Leitantrag. Es geht darum, die Partei moderner und basisorientierter auszurichten. Außerdem will man mehr junge Menschen und Frauen für die Parteiarbeit gewinnen. Bis Oktober soll eine Kommission unter Leitung von Generalsekretär Blume konkrete Vorschläge ausarbeiten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.01.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Hat er endlich sein Ziel erreicht. Besser wirds mit dem aber nicht werden.
Der sagte auch der Islam gehört zu Deutschland. Noch Fragen ?

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Es geht also weiter, laber, laber, laber, nicht’s als Gelaber.