„Schauen sehr, sehr genau hin“ – Luckes Alfa prüft Neu-Mitglieder

Scheint mit seiner neuen Partei Erfolg zu haben: Bernd Lucke. Scheint mit seiner neuen Partei Erfolg zu haben: Bernd Lucke.(Foto: picture alliance / dpa)
Dienstag, 18. August 2015

 

Die AfD ist Mit-Initiator Lucke „zu rechts“ geworden. Er tritt aus und gründet eine neue Partei: Alfa. Nach einem Monat will sich ihr bereits eine stattliche Anzahl neuer Mitglieder anschließen. Aber das Ganze zieht sich.

Der vor einem Monat gegründeten Partei des ehemaligen AfD-Gründers Bernd Lucke wollen sich bisher rund 2000 Menschen anschließen. Nach Angaben aus Parteikreisen gehörten mehr als ein Viertel der potenziellen Mitglieder vorher nicht der Alternative für Deutschland an.

Dass über viele Aufnahmeanträge noch nicht entschieden wurde, liegt nicht nur an der Urlaubszeit. „Wir schauen jetzt sehr, sehr genau hin, denn es geht uns darum, politisch zuverlässige Mitglieder zu gewinnen“, sagte Lucke. Er war bei der Gründungsversammlung am 19. Juli in Kassel zum Vorsitzenden der Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) gewählt worden.

Nach der Gründung war es still um Alfa geworden. Parteisprecher Sven Wagner betonte jedoch, die Vorbereitungen für die Gründung mehrerer Landesverbände in diesem Herbst liefen bereits. Den Anfang machen am kommenden Sonntag die Alfa-Mitglieder in Baden-Württemberg. Im September sollen Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen folgen.

Der liberal-konservative Lucke-Flügel hatte auf dem Bundesparteitag der AfD Anfang Juli eine Niederlage erlitten. Zur neuen Parteichefin wurde damals Frauke Petry gewählt. Sie erhielt viele Stimmen aus dem rechtsnationalen Flügel. Lucke konstatierte einen „Rechtsruck“ der AfD und gründete zusammen mit einigen Mitstreitern eine neuen Partei.

Quelle: n-tv.de , bad/dpa vom 18.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments