Ärger wegen Krim-Besuch: Putin antwortet Poroschenko

Es war die Krim-Bevölkerung, die sich für die Wiedervereinigung mit Russland entschieden und damit die Zukunft der Halbinsel bestimmt hat – mit diesen Worten kommentierte Russlands Präsident Wladimir Putin empörte Reaktionen aus Kiew auf seine Krim-Reise.

Der ukrainische Staatschef Petro Poroschenko hatte am Montag geäußert, Putin hätte seine Reise vorher mit Kiew abstimmen sollen. Das Kiewer Außenministerium richtete eine Protestnote an Moskau und forderte Erklärungen.

„Die Zukunft der Krim haben die Menschen bestimmt, die hier leben. Sie haben für die Wiedervereinigung mit Russland gestimmt und damit Punktum“, äußerte Putin am Dienstag vor Journalisten in Sewastopol.

Die Krim war im März vergangenen Jahren – nach gut zwei Jahrzehnten in der unabhängigen Ukraine – wieder zu Russland beigetreten, nachdem die Bevölkerung der Halbinsel in einem Referendum dafür mehrheitlich gestimmt hatte. Der Anlass für das Referendum war der Februar-Umsturz in Kiew, bei dem die Opposition Präsident Viktor Janukowitsch entmachtet und eine von Nationalisten geprägte Regierung gestellt hatte. Die neue ukrainische Regierung betrachtet die Krim noch immer als ihr Gebiet.

Quelle: Sputnik vom 18.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments