DEUTSCHLAND – Merkel warnt vor Spaltung der Gesellschaft in Deutschland


Veröffentlicht: 31.12.15 02:06 Uhr
Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt vor einer Spaltung Deutschlands. Die Deutschen dürften nicht jenen folgen, „die mit Kälte oder gar Hass in ihrem Herzen ein Deutschsein allein für sich reklamieren“.
Angela Merkel nach der Aufzeichnung ihrer Neujahrsansprache am 30.12.2015 im Kanzleramt. (Foto: dpa)
Angela Merkel nach der Aufzeichnung ihrer Neujahrsansprache am 30.12.2015 im Kanzleramt. (Foto: dpa)

Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft. „Auch im nächsten Jahr kommt es ganz besonders auf eines an: auf unseren Zusammenhalt. Es kommt darauf an, dass wir uns nicht spalten lassen. Nicht in Generationen. Auch nicht sozial und nicht in Alteingesessene und Neubürger“, sagte sagte Merkel in ihrer vorab veröffentlichten Neujahrsansprache.



Merkel: „Es kommt darauf an, denen nicht zu folgen, die mit Kälte oder gar Hass in ihrem Herzen ein Deutschsein allein für sich reklamieren und andere ausgrenzen wollen“, mahnte sie. Deutschland solle weiter ein Land bleiben, „in dem wir selbstbewusst und frei, mitmenschlich und weltoffen sind“.

Von gelungener Einwanderung aber habe ein Land noch immer profitiert – wirtschaftlich wie gesellschaftlich. „Ebenso steht völlig außerfrage, dass unser Land schon so viele große Herausforderungen gemeistert hat und noch immer an ihnen gewachsen ist“, sagte Merkel.

Deutschland wird nach Ansicht von Merkel vom Zustrom der Flüchtlinge profitieren: „Ich bin überzeugt: Richtig angepackt ist auch die heutige große Aufgabe des Zuzugs und der Integration so vieler Menschen eine Chance von morgen.“ Es stehe völlig außerfrage, dass die Einwanderung so vieler Menschen Deutschland noch Einiges abverlangen werde. Das werde Zeit, Kraft und Geld kosten, insbesondere bei der Integration der Flüchtlinge, die dauerhaft in Deutschland blieben.

Es sei zwar eine „besonders herausfordernde Zeit, in der wir leben“, sagte die Kanzlerin. Merkel sagte, wenig überraschend: „Wir schaffen das, denn Deutschland ist ein starkes Land.“

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 31.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
pilz
pilz
8 Jahre zuvor

Also von den Flüchtlingen und Einwanderern habe ich noch nie profitiert. Ich wäre auch ohne Döner glücklich. Wenn nicht soviele Städte überbevölkert wären, könnte ich mir eine anständige Wohnung leisten. Kann ich aber nicht da die Menschenmassen alle zu uns wollen. Ich kenne im Wohnhaus einen Immigrant der war stets mit der Polizeit beschäftigt und hat unserer Haustüre zerstört. Abgesehen von den gelben Säcken und dem Müll den er gehortet hat. *stink* Auch diese Kosten und Nerven müßte man in Zahlen fassen. Für mich lohnt sich das Ausland nicht sowohl ausländische Menschen anderer Kulturen.

Ottogeorg LUDWIG
8 Jahre zuvor

Das BRD Tor aufzusperren und nach dem Willen krimineller Schleuser und jedem
der Asyl stottert – bei guter Rundumversorgung nach seiner Passentsorgung auf Lebenszeit weiter zu versorgen – ist eine Belastung der Dt. Gesellschaft, begleidet mit
gesellschaftl.. kulturellen. sozialen-, religiösen – Unruhen, Verteilungskämpfe, einerseits,
andererseits Milliarden – Kosten, IST- U. FOLGEKOSTEN die den Deutschen u.
nachfolgenden Generationen große Opfer, Entbehrungen, weitere Armut, Altersarmut,
Verlängerung der Lebensarbeitszeit, Minirenten abverlangen werden! Letzlich sind wir Deutsche – Fremde im eigenen Land! Über solche Fakten spricht die BRD-Politik bewußt nicht – obwohl diese Situation so sicher in Bälde auf uns zukommt wie das Amen in der Kirche! Selbstverständlich, diese Wahrheit ist ein politisches Tabu –
es passt nicht in die Staatl. Einheitsmeinung der BRD u. wird wie üblich totgeschwiegen! Dt. Bürger sind nicht so dumm wie gewünscht – vorstehenden Tatsachen bewegen Millionen von Bürgern, deshalb ist nicht alles so – wie politisch gewünscht!!!