EU – Merkel: Schließung der Grenzen bedeutet Ende des Euro

Angela Merkel vertritt die Auffassung, dass der Euro nur mit offenen Grenzen in Europa Bestand haben werde. Immerhin: Merkel denkt offenbar auch über einen Plan B nach, wenn es nicht gelingt, die EU-Außengrenzen zu schützen.

Angela Merkel am Montag auf dem Jahresempfang der Wirtschaft Rheinland-Pfalz in der Rheingoldhalle in Mainz. (Foto: dpa)

Angela Merkel am Montag auf dem Jahresempfang der Wirtschaft Rheinland-Pfalz in der Rheingoldhalle in Mainz. (Foto: dpa)

Offene Grenzen im Euroraum sind nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel Voraussetzung für eine funktionierende Währungszone.„Der Euro und die Freizügigkeit der Bewegung über Grenzen hinweg hängen unmittelbar zusammen“, sagte Merkel am Montag auf dem Wirtschaftsempfang der rheinhessischen Wirtschaft in Mainz. „Es soll niemand so tun, dass man eine gemeinsame Währung haben kann, ohne dass man eine einigermaßen einfache Überquerung von Grenzen hat.“ Sollten sich die Staaten wieder abschotten, würde „der Binnenmarkt massiv darunter leiden“. Dies sei der Grund dafür, dass Deutschland als größte Volkswirtschaft im Zentrum der EU für die Freizügigkeit der Menschen kämpfen müsse. Es müsse gelingen, die EU-Außengrenzen zu stärken, um den passfreien Schengen-Raum zu erhalten, sagte Merkel im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise. Ansonsten müsse man „zu einer Variante greifen, die uns mit Sicherheit viel Kraft kostet“, sagte sie.

Diese Bemerkung ist interessant, weil die Kanzlerin damit erstmals durchklingen lässt, dass es einen Plan B in der Flüchtlingskrise geben könnte. Tatsächlich ist der Schutz der Außengrenzen trotz aller Beteuerungen der betroffenen Ländern immer noch mehr theoretischer Natur. Dies will die EU mit einer eigenen Grenzschutztruppe ändern, die allerdings sicher nicht vor 2017 einsatzfähig wäre. Ob dieser Zeitplan reicht, um die Bedenken vor allem in Osteuropa zu zerstreuen, ist fraglich: Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat wegen der sexuellen Übergriffe zu Silvester in Köln die Einberufung eines EU-Gipfels gefordert. „Es wird notwendig sein, einen Sondergipfel einzuberufen“, sagte Fico am Freitag bei einer Pressekonferenz in Bratislava. „Wir müssen den kürzlich angenommenen Terminkalender ändern, weil wir angesichts der Ereignisse (in Köln) nicht bis Herbst warten können.“

poster und Kunstdrucke kaufen

Merkel forderte nicht nur eine deutliche Reduzierung der Flüchtlingszahlen, sondern auch eine bessere Kontrolle. „Wir sind verwundbar, … weil wir die Ordnung, die Steuerung noch nicht so haben, wie wir sie uns wünschen.“ Sie warnte auch vor einer Abschottung der gesamten EU. Die Türkei, der Libanon und Jordanien leisteten einen größeren Beitrag für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge als die Europäische Union mit ihren 500 Millionen Menschen, die ebenfalls nicht weit von Syrien entfernt sei. Wenn die EU dieser Herausforderung nicht gerecht werde, seien die Reden über Demokratie und Menschenwürde nur „Schall und Rauch“.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 12.01.2016

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
8 Jahre zuvor

Menschenwürde DEUTSCHER FRAUEN und KINDER, FRAU MERKEL !!!
Ich pass auf meine Frau und meine Kinder und Enkelkinder auf, da der Staat es nicht mehr für mich erledigen kann.
Merken Sie was ??? Dieses falsche Gesockse aus Ihrem Mund stinkt über den Himmel hinaus. Was hat denn der € mit der Personenkontrolle an der Grenze zu tun ?
LÜGEN, LÜGEN UND NOCHMALS LÜGEN
Hau endlich ab, ENDE !

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

So ein dummes Gewäsch von Merkel. Soll lieber die Grenzen schliessen und alles straffällig gewordene Gesockse sofort rausschmeissen.

Mrs Columbo
Mrs Columbo
8 Jahre zuvor

Ich war noch nie ein Freund von IM Chaos und ihrem Geschwätz, was außer sich von den Amis abhören und auf die Schultern klopfen lassen hat die denn schon getan ?
… Jo, Rauten gefaltet …

Was hat diese Pommeranze schon Gutes für uns, das deutsche Volk, und ich gehe sogar weiter, für Europa bewirkt ?
… Misstrauen, Isolation, Massenarmut …

Alle ihre Reden wirken kalt und emotionslos, aber jetzt einen auf totalen Herzensmensch machen und Europa mit ihrem Alleingang über deutsche Gesetzgebung hinweg ins Chaos stürzen … ich hätte nie gedacht das dieses nach der NS Zeit einem Menschen in Deutschland in dieser Form nochmal möglich ist.

Diese offene Tür sehen die Islamischen Fanatiker doch als Zeichen und Bestätigung Allahs, nun können sie ungehindert ins Herz von Europa einreisen und von dort aus jedes Land Europas erreichen welches sie möchten, wenn die nächsten Millionen hier sind und die Zustände noch unerträglicher werden, dann kratzt unser DDR Import wirklich am Geschichtsthron Hitlers … und am Ende wird es heißen die Deutschen waren es mal wieder die diese Unheil über Europa gebracht haben … diese Frau, oder was auch immer sie ist, muss gestoppt werden, so schnell wie möglich, obwohl das Kind eigentlich schon längst im Brunnen liegt, jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung.