Italien: Ab sofort darf zurückgeschossen werden?

 

Matteo Salvini (Bild:Twitter)
Matteo Salvini (Bild:Twitter)
 

Italien – Der italienische Senat stimmte am Donnerstag für die Reform des Notwehr-Gesetzes. Einbruchsopfer in Italien dürfen sich künftig auch mit einer Waffe wehren. Künftig dürfen sich Opfer von Einbrüchen mit der Schusswaffe verteidigen. Richter und Strafverteidiger kritisieren das Gesetz.

Das Notwehr-Gesetz in Italien hat die letzte Hürde genommen. Der Senat gab am Donnerstag grünes Licht für die Änderungen, die Einbruchsopfern mehr Rechte geben, sich gegen Einbrecher zu wehren – auch mit der Waffe. Innenminister Matteo Salvini und Giulia Bongiorno (beide Lega), Ministerin für öffentliche Verwaltung, hatten einen entsprechenden Gesetzesentwurf zur Notwehr bei Hausfriedensbruch Anfang März in die italienische Abgeordnetenkammer eingebracht, und er wurde dort mit 373 zu 104 Stimmen angenommen (Jouwatch berichtete).

Die Opposition kritisiert das Gesetz naturgemäß scharf. Einige Richter und Strafverteidiger warnen davor, dass die Reform eine falsche Botschaft sende. Es könnte suggeriert werden, dass es künftig immer gerechtfertigt sei, auf Eindringlinge zu schießen, berichtet hierzu die il Giornale. Salvini nannte die Entscheidung für eine „legitime Verteidigung“ einen großartigen Tag für die Italiener.

Matteo Salvini

vor 10 Stunden

Giornata storica!
La vittoria per la legittima difesa dimostra, ancora una volta, che volere è potere!
Grazie Amici, vi voglio bene 😊

Bild könnte enthalten: 5 Personen, Personen, die lachen, Anzug
Bild könnte enthalten: 6 Personen
Bild könnte enthalten: 1 Person
Bild könnte enthalten: 31 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen und Personen, die stehen
+2
15.765
862
758

Quelle: journalistenwatch.com vom 29.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Recht so. Man muss sich wehren dürfen wenn Verbrecher im Haus sind.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Jeder Erwachsene muß das Recht haben sein Eigentum vor Diebstahl mit einer Waffe zu verteidigen. In der Schweiz hat jeder Reservist seine Waffe mit im Haus. Das reicht zur Abschreckung. In der BRiD will aber die Industrie mit Alarmtechnik den Markt beherrschen. Gegen jede Elektronik haben die Einbrecher schnell eine Technik um diese auszuschalten. Das erhält den Markt für neue Technik. Eine Kugel, aus einer Schusswaffe hält kein Einbrecher auf

birgit
birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

ALARMANLAGE ?

Ja, vorne bellts und hinter wedelts !