Länder und Kommunen könnten wohl mit 60.000 Vollzeitstellen weniger auskommen, wenn sie ihr Personal effizienter einsetzen würden. Dadurch ließen sich jährlich 3,4 Milliarden Euro einsparen, zeigt eine Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), über die das „Handelsblatt“ berichtet. Die Kölner Forscher haben den Personalaufbau im öffentlichen Dienst im Zeitraum 2013 bis 2023 analysiert. Bei den Kommunen gab es in dieser Zeit ein Plus von 24 Prozent, bei den Ländern von zwölf Prozent.
Gleichzeitig hat das IW ermittelt, wie sich die Aufgaben der öffentlich Beschäftigten entwickelt haben, ob also beispielsweise in einer Stadt oder einem Landkreis heute mehr Kita-Kinder leben als vor zehn Jahren oder ob sich die Zahl der Sozialleistungsbezieher verändert hat. Dabei zeigte sich im regionalen Vergleich, dass der öffentliche Dienst in Sachsen-Anhalt im betrachteten Zeitraum am effizientesten mit seinem Personal umgegangen ist. Hätten alle übrigen Bundesländer eine ähnliche Entwicklung wie Sachsen-Anhalt genommen, ergäbe sich bundesweit ein mögliches Einsparpotenzial von 60.000 Vollzeitstellen bei Ländern und Kommunen.
Foto: Rathaus (Archiv), über dts Nachrichtenagentur
Quelle: MMNews vom 01.09.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
60.000/Stadt können eingespart werden! Was hier angegeben wird kommt den normal Abgängen gleich! Wir werden nur verarscht!
Zum Verarschen gehören auch immer 2. 1er, der verarscht und 1er, der es zuläßt. +/- 80% der Bewohner des Shaefelandes stehen turnusmäßig gern an Urnen, um die Praktiker der Fremdherrschaft und ihre Praktiken anzuerkennen und für mehr gute Unterhaltung anzuweisen (legitimieren).
Man könnte genug unnötige Sesselfurzer entlassen.
[…] 1, 2025 germanyinventory IW: Länder und Kommunen könnten 60.000 Vollzeitstellen einsparen Union gegen „Deutsch lernen“ als […]