Allein in Nordrhein-Westfalen: 67.000 eingebürgerte Syrer seit 2021

17. September 2025
Allein in Nordrhein-Westfalen: 67.000 eingebürgerte Syrer seit 2021
Kultur & Gesellschaft
Foto: Symbolbild

Düsseldorf. Unter der schwarz-grünen Regierung in Nordrhein-Westfalen läuft die Einwanderungspolitik aus dem Ruder. Seit 2021 erhielten fast 67.000 Personen syrischer Herkunft allein in NRW die deutsche Staatsbürgerschaft. Die zuständige Ministerin Josefine Paul (Grüne) ist mit dieser Entwicklung rundum zufrieden und betonte auf dem Facebook-Profil ihres Ministeriums: NRW sei „seit langem ein Einwanderungsland“. Die Eingebürgerten seien „in den vergangenen zehn Jahren (…) hier angekommen“ und heute „selbstverständlich Teil unserer Gesellschaft“.

Allerdings steht dieser optimistischen Einschätzung eine prosaischere Realität gegenüber. Die Kehrseite der Masseneinbürgerungen ist der galoppierende Verlust der öffentlichen Sicherheit: das flächengrößte deutsche Bundesland verzeichnete rund 8.000 polizeilich erfaßte Messer-Opfer, 3.383 Vergewaltigungen allein im vergangenen Jahr sowie Clan-Schießereien auf offener Straße. Außerdem blühen Drogenhandel, und ganze Stadtviertel verwahrlosen.

Besonders brisant erscheint vor diesem Hintergrund freiilch der Fall von Ministerin Paul, die nach dem Blutbad von Solingen vor einem Jahr noch immer im Amt ist. Sie gilt als mitverantwortlich für die Kette der Versäumnisse im Fall des nun zu lebenslanger Haft verurteilten Syrers Issa al-Hasan (27). Der islamistische Messer-Attentäter hatte am 23. August 2024 auf dem Stadtfest in Solingen drei Menschen erstochen und fünf schwer verletzt.

Kritiker prognostizieren, Nordrhein-Westfalen könne angesichts solcher Entwicklungen zu einem „Failed State“ werden, der seine grundlegenden Funktionen wie die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit nicht mehr erfüllen kann. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 17.09.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Tage zuvor

Es kann keiner von Denen eingebürgert werden, mit was können DIE bürgen? Eine Firma kann nur Arbeitsverträge ausstellen, da gibt es keine, weil keiner von Denen arbeitet!

Ulla
Ulla
8 Tage zuvor

Wie kann man so blöd sein und Syrer einbürgern? Diese haben in Europa nichts zu suchen. Schiebt sie ab -sollen ihr Land wieder aufbauen und nicht hier in die soziale Hängematte liegen.

birgit
birgit
8 Tage zuvor

Die BRD hat keine Bürger❗️Nur die juristische Sache Personal. Noch nicht kapiert ❓

trackback

[…] 18, 2025 germanyinventory Allein in Nordrhein-Westfalen: 67.000 eingebürgerte Syrer seit 2021 Weißes Haus kritisiert Wahlausschluß: US-Rückendeckung für AfD-Politiker […]