Machtverlust verschärft Debatte: SPD im freien Umfragefall

17.02.2016
Torben Grombery

Der Chef der Sozialdemokraten in Deutschland, Sigmar Gabriel, hat die AfD erneut scharf angegriffen. Jedoch die noch in der Findungsphase befindliche Partei durch Verbalattacken auszugrenzen reicht längst nicht mehr aus, wie aktuelle Erhebungen belegen. Das »Pack«schickt die Sozen in die Umfragehölle.


Der SPD-Vorsitzende und Vizekanzler sowie Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel (56), hat die noch junge Partei Alternative für Deutschland (AfD) wieder einmal hart angegriffen. Der in Ludwigshafen erscheinenden Tageszeitung Rheinpfalz teilte der oberste Sozialdemokrat kürzlich mit, dass die AfD eine »offen rassistische« Gesinnung zeige und »eine völkische Gesellschaft«, die auf »Ausgrenzung« beruhe, anstrebe.

Besatzungsrecht-Amazon

Starker Tobak! Nicht nur unseren Lesern älteren Semesters sind derartige Begriffe noch bestens geläufig – allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Mit folgendem Satz, natürlich mit Verweis auf die Weimarer Zeit und die Nazi-Herrschaft, machte der SPD-Funktionär dann seine verkehrte Welt perfekt:

»Das erinnert fatal an das politische Vokabular der zwanziger und dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts.«

 

      Spreadshirt Shop idee09

Anschließend äußerte Gabriel zugleich Verständnis für jeden, der sich über »die Politiker« ärgere. Die meisten dieser Unzufriedenen seien keine Rechtsradikalen. »Sie müssen bei uns offene Ohren finden und auch Antworten auf ihre Fragen«, mahnte Gabriel. Die Pointe im Artikel der FAZ über diese Äußerungen folgt sogleich:

»Eine der Ursachen für die Radikalisierung der Politik sieht der SPD-Vorsitzende in der Art und Weise, wie Demokraten derzeit miteinander und übereinander redeten.«

Die Politiker der AfD können damit wie beschrieben nicht gemeint sein – denn diese zählen entsprechend nicht so richtig zu den Demokraten. In dem Artikel wird dann über den Satz des bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) in Bezug auf die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung fabuliert (»Herrschaft des Unrechts«).

Eine kurze Recherche in Suchmaschinen im Internet erlaubt auch einen anderen Schluss. Gibt man beispielsweise das unsägliche Schimpfwort »Pack« dort ein, wird man unweigerlich wieder zu unserem Vizekanzler geleitet.

Denn dessen legendärer Satz über das »Pack, das eingesperrt werden muss« steht nach wie vor im Fokus der Menschen, die mit dem Flüchtlingschaos der Bundesregierung nicht einverstanden sind und entmündigt wurden.

Der abschließend bescheinigte, bundesweite Zustimmungsverlust für die AfD ist ebenso nicht existent.

     Pusteblumen Wiese Frauen
Premium T-Shirt von Spreadshirt

Laut einer aktuellen InsaUmfrage für das ostdeutsche Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, das dieses Jahres wieder die Wahl hat, verliert die SPD im Vergleich zu ihrem Ergebnis zur letzten Wahl im Jahre 2011 satte 14 Prozent (!) an Zustimmung. Sie landet entsprechend noch bei 22 Prozent. Die AfD hingegen, die bei der letzten Wahl noch gar nicht existent war, käme in Mecklenburg-Vorpommern aus dem Stand auf 16 Prozent. Und bis zur Wahl sind es noch einige Tage

Quelle: Kopp-online vom 17.02.2016

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Jetzt wird der Dicke mit aller Macht gegen die AfD hetzen damit die bloss keiner wählt.
Wartet ab wie dreckig der Wahlkampf nun wird.