PARTEIEN – Sigmar Gabriel macht Merkel verantwortlich für Radikalisierung in Deutschland

SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht die Gefahr, dass die Bundesregierung wegen der Flüchtlinge die eigenen Bürger vergisst. Er macht Bundeskanzlerin Merkel verantwortlich für die Radikalisierung in Deutschland.

SPD-Chef Sigmar Gabriel. (Foto: dpa)

SPD-Chef Sigmar Gabriel. (Foto: dpa)

Der SPD-Vorsitzende und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat die Ablehnung eines von ihm geforderten Sozialpakets für einheimische Bürger durch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) scharf kritisiert. Die CDU müsse sich „fragen lassen, ob sie der sozialen Spaltung der Gesellschaft tatenlos zusehen will“, sagte Gabriel der Zeitung „Bild am Sonntag“ aus Berlin laut einer Vorabmeldung vom Freitag mit Blick auf die Flüchtlingskrise.




„Der Eindruck, wir würden unsere eigenen Bürger vergessen, darf sich nicht festsetzen“, sagte Gabriel weiter. Auch die Städte und Gemeinden dürften nicht allein gelassen werden. „Wenn die alles Geld für die Flüchtlingsintegration brauchen und die sozialen und kulturellen Angebote für die anderen Bürger deshalb gekürzt werden müssen, ist das sozialer Sprengstoff“, sagte Gabriel.

Gabriel gab Merkel indirekt Mitschuld am Aufstieg der AfD. „Wenn der CDU in dieser Situation der Überschuss an Steuern im Haushalt wichtiger ist als der gesellschaftliche Zusammenhalt, dann macht sie sich mitschuldig an der Radikalisierung im Land“, sagte er.

Besatzungsrecht-Amazon

Gabriel hatte am Donnerstag angesichts der Milliardenkosten für Flüchtlinge eine Abkehr vom strikten Sparkurs und eine stärkere soziale Förderung der deutschen Bevölkerung gefordert. Unter anderem verlangte er mehr Geld für sozialen Wohnungsbau und mehr Kita-Plätze für alle.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 27.02.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

                    T-Shirt
                 15,90 Euro

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Ach nee der Siggi. Hat der das auch schon kapiert?
Die Wölfe zerfleischen sich nun schon vor der Wahl. Köstlich.

patriot
patriot
8 Jahre zuvor

Aber recht hat er!! Auch wenn er vor den wahlen nur punkten will.
Aber der „sprengstoff“ ist da!!! Nur noch eine frage der zeit bis es hoch geht..