Türkei: 1845 Verfahren wegen Beleidigung des Präsidenten Erdogan

Türkei: 1845 Verfahren wegen Beleidigung des Präsidenten Erdogan

Ankara (sda/Reuters/IRIB)- Die türkische Staatsanwaltschaft hat seit dem Amtsantritt des Staatschefs, Recep Tayyip Erdogan, 1845 Verfahren gegen Personen wegen „Beleidigung“ eröffnet.

Unter den Beschuldigten sind Journalisten, Karikaturisten und Schulkinder.

«Ich bin nicht in der Lage, die schändlichen Kränkungen gegen unseren Präsidenten zu lesen», sagte Justizminister Bekir Bozdag am Mittwoch auf Fragen im Parlament. «Es treibt mir die Schamesröte ins Gesicht.»

Bei einer Beleidigung des Präsidenten drohen in der Türkei bis zu vier Jahre Gefängnis. Kritiker werfen Erdogan eine Einschränkung der Pressefreiheit und Intoleranz gegenüber Andersdenkenden vor.

Babysitter_468x60bklein

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 03.03.2016

 

      Spreadshirt Shop idee09

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments