Die Istanbuler Polizei stürmt Redaktionsgebäude der Zeitung „Zaman“

Die Istanbuler Polizei stürmt Redaktionsgebäude der Zeitung „Zaman“

Istanbul(dpa/IRIB)- Die türkische Polizei hat die Räume der regierungskritischen Zeitung «Zaman» in Istanbul gestürmt. Gegen die protestierende Menge von hunderten Lesern, die sich vor dem Haus versammelt hatte, setzte die Polizei Tränengas ein, berichteten übereinstimmend türkische Medien.

Türkischen Medien zufolge hätte die Polizei Überwachungskameras im Gebäude abgeschaltet, um Live-Bilder vom Einsatz zu verhindern. Die Zeitung war gestern auf einen Gerichtsbeschluss hin unter die Aufsicht einer staatlichen Treuhandverwaltung gestellt worden.

Besatzungsrecht-Amazon

Die türkische Justiz wirft der Führung des Verlags vor, zu einer angeblich terroristischen Vereinigung zu gehören, nämlich zur Bewegung des islamischen Predigers Fetullah Gülen. Gülen zählte früher zu den Unterstützern des heutigen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Inzwischen gilt der in den USA lebende Gülen jedoch als Staatsfeind in der Türkei, als „Terrorist“. Jeder, den die türkische Regierung zum Netzwerk Gülens zählt, wird deshalb als Terror-Unterstützer verfolgt. So auch „Zaman“-Chefredakteur Abdulhamit Bilici. Er sagte kurz vor der Erstürmung des Verlagsgebäudes durch die Polizei: „Leider ist es in den letzten drei, vier Jahren zur Gewohnheit geworden, dass jeder, der die Regierung kritisiert, vor Gericht gestellt wird oder ins Gefängnis kommt oder dass seine Zeitung unter Kontrolle der Regierung gestellt wird.“

Kritiker im In- und Ausland sehen eine zunehmende Unterdrückung der Pressefreiheit in der Türkei. Zuletzt hatte der Fall zweier prominenter Journalisten für Aufsehen gesorgt. Der Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet“, Can Dündar, und sein Büroleiter in Ankara, Erdem Gül, saßen in Haft. Das Verfassungsgericht ordnete vergangene Woche ihre Freilassung an.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 05.03.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments