EuGH-Urteil: Honorarordnung für Architekten nicht rechtens

 

Neubaugebiet in Freiburg. In Deutschland fehlen hunderttausende bezahlbare Wohnungen. : Foto: Winfried Rothermel | Verwendung weltweit (picture alliance / Winfried Rothermel)
Architekten- und Ingenieurleistungen am Bau unterliegen einer Honorarordnung (picture alliance / Winfried Rothermel)

Die deutsche Honorarordnung für Architekten und Ingenieure ist nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs unzulässig.

In einem Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland urteilte das Luxemburger Gericht, die Festschreibung von Mindest- und Höchstpreisen sei in diesem Fall nicht verhältnismäßig. Die Bundesregierung und betroffene Berufsverbände hatten argumentiert, die Mindestsätze seien notwendig, um Qualitätsstandards zu sichern. Die EU warf Deutschland dagegen vor, mit den Regelungen den Wettbewerb zu beeinträchtigen. Architekten und Ingenieuren aus anderen Mitgliedsstaaten werde der Marktzugang erschwert, wenn sie ihre Preise nicht frei gestalten könnten. Die Qualität könne auch mit anderen Mitteln gesichert werden, betonte der Generalanwalt.

(Rechtssache C-377/17)

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]