US-Waffenliebhaberin: Vierjähriger schießt während Autofahrt auf Mutter

Eine Frau aus Florida lobt bei Facebook die Schießkünste ihrer gesamten Familie – inklusive ihres vierjährigen Sohnes. Einen Tag später feuert das Kind aus Versehen auf seine Mutter.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Ein Vierjähriger hat in den USA während einer Autofahrt seiner Mutter versehentlich in den Rücken geschossen. Das Kind habe ohne Wissen der Frau nach deren Waffe gegriffen und gefeuert, teilte die Polizei von Putnam County im US-Bundesstaat Florida mit. Die 31-Jährige wurde dabei schwer verletzt, inzwischen sei ihr Zustand aber stabil. Ein Polizeibeamter war den Angaben zufolge auf ihren Wagen am Straßenrand aufmerksam geworden und leistete erste Hilfe.

Einen Tag vor dem Zwischenfall hatte die Frau auf ihrer Facebook-Seite ein Foto hochgeladen, auf dem sie mit Cowboyhut und Gewehr zu sehen ist. „Jeder hier bei uns weiß, wie man schießt“, schrieb sie dazu. Schon ihr Vierjähriger könne mit einem Kleinkalibergewehr umgehen. Das Profil in dem sozialen Netzwerk ist inzwischen nicht mehr abrufbar. Screenshots auf verschiedenen US-Internetseiten zeigen ältere Beiträge, in denen die Frau über ihre Waffen schreibt und über das Recht, davon Gebrauch zu machen.

Das Kind ist nun bei Verwandten, heißt es in der Polizeimitteilung. Seine Mutter sei noch nicht vernehmungsfähig. Der Frau droht eine Anklage, weil sie eine geladene Waffe nicht vor dem Zugriff des Kindes schützte.

Jedes Jahr werden rund 20.000 Minderjährige in den USA durch Schusswaffen verletzt oder getötet. Zur Zahl der Kinder und Jugendlichen, die selbst versehentlich jemanden durch Schüsse verletzen oder töten, gibt es keine Angaben.

aar/AFP

Quelle: Spiegel-online vom 10.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments