Neue Konfrontation mit Italien: Noch mehr Schlepper-Schiffe im Mittelmeer

 

10. Juli 2019

Neue Konfrontation mit Italien: Noch mehr Schlepper-Schiffe im Mittelmeer

INTERNATIONAL

Rom/az-Zawiya. Im Windschatten des Getöses um die deutsche Schlepper-Kapitänin Carola Rackete zeichnet sich schon die nächste Konfrontation wegen der Einschleppung Illegaler im Mittelmeer ab. Das Schlepperschiff „Alan Kurdi“, das zuvor 65 vorgebliche „Flüchtlinge“ an Bord genommen hatte, steuert auf den Hafen von Lampedusa zu. Das italienische Innenministerium hatte zuvor die Sperrung seiner Häfen und Hoheitsgewässer bekräftigt.

Die „Alan Kurdi“ kreuzt im Auftrag der Regensburger Hilfsorganisation „Sea Eye“ im Mittelmeer. Aus dem italienischen Innenministerium verlautete inzwischen, das Schiff solle Häfen auf Malta oder in Tunesien anlaufen. Außerdem wurde die Besatzung des Segelschiffes „Alex“ der italienischen „Hilfsorganisation“ „Mediterranea“ mit 53 Migranten an Bord vom Innenministerium aufgefordert, Kurs auf Malta zu nehmen. Die maltesische Regierung habe die Aufnahme der Bootsflüchtlinge zugesagt.

Die „Alan Kurdi“ hatte die „Flüchtlinge“ nur 34 Seemeilen entfernt von der libyschen Hafenstadt az-Zawiya und damit in der Such- und Rettungszone, die unter die Zuständigkeit der Libyer fällt, an Bord genommen. Die libysche Seenotleitstelle bot dem Schiff az-Zawiya inzwischen als „sicheren Hafen“ an. Der Kapitän des Schlepperschiffes, Isler, lehnt Libyen als Anlaufort aber ebenso ab wie Tunesien. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 10.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Man fasst es nicht wie blöd die alle sind. Schippert das Pack zurück wo es herkam.
Versenkt doch endlich diese Kähne und Ruhe ist. Sind doch nur bezahlte Schlepperbanden.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Es reicht !!!
Maas will Vorreiter-Initiative: Deutschland garantiert, immer ein festes Kontingent an Migranten aufzunehmen