EU-Kommissar Oettinger: „Wahl von der Leyens nicht sicher“

 

Oettinger steht vor einer blauen Wand mit den EU-Sternen. (AFP/JOHN THYS)
EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (AFP/JOHN THYS)

EU-Haushaltskommissar Oettinger hält die Wahl der CDU-Politikerin von der Leyen zur Kommissionspräsidentin für noch nicht ausgemacht.

Zwar habe die Verteidigungsministerin gute Chancen, im Europa-Parlament eine Mehrheit zu erreichen, sagte Oettinger im Deutschlandfunk. Allerdings seien dort zahlreiche neue Abgeordnete vertreten, die in ihrem Abstimmungsverhalten nicht einzuschätzen seien. Zudem dürfe man den Ärger des Parlaments über die Beschädigung des Spitzenkandidatenmodells nicht unterschätzen. Der CDU-Politiker plädierte in diesem Zusammenhang für eine Reform. Dass sich seine Partei inzwischen auch transnationale Wahllisten vorstellen könne, halte er für einen richtigen Schritt.

Den SPD-Europaabgeordneten, die vor dem Treffen von der Leyens mit der Fraktion der europäischen Sozialdemokraten ein Papier verteilen ließen, in dem zahlreiche aktuelle und frühere Anschuldigungen gegen die Kandidatin aufgelistet waren, warf Oettinger ein zutiefst unkollegiales Verhalten vor.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Diese weggelobte Niete aus dem Schwabenland soll bloss ruhig sein. Wie der auf seine Stelle gekommen ist will man nicht wissen.

Hoffentlich wird v.d.Leiden nicht gewählt. Diese hat noch auf keiner ihrer STellen was getaugt. Also weg mit ihr .

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Der spielt auch nur eine kleine Nebenrolle im Lustspiel „Uschi ohne Kanone“ die hat die BW so zerstört, die muß nach Brüssel. Der Oettinger hat es mit seinen Negativguthaben an Erfolgen auch bis nach Brüssel geschafft. DIE muß dort hin, der Laden muß scheinsaniert werden wie die BW. Es muß schlimmer werden bevor es besser wird.