Trump will Russlands Rückkehr zu G8

US-Präsident Donald Trump bei dem Treffen mit dem rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis

© AP Photo / Alex Brandon

POLITIK

In wenigen Tagen findet der Gipfel der sieben führenden Industriestaaten im französischen Biarritz statt. Ausgerechnet jetzt hat US-Präsident Donald Trump wieder einen Vorschlag unterbreitet, der viele US-Verbündete verunsichern könnte – er will die Wiederaufnahme Russlands in die G8.

Bei einem Treffen mit dem rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis im Weißen Haus hat sich Trump für eine Wiederaufnahme Russlands in die Gruppe führender Industrienationen ausgesprochen.

Er sei der Meinung, dass es angemessener wäre, wenn Russland Teil der Gruppe sei, so der US-Präsident am Dienstag. Wenn jemand diesen Vorschlag machen würde, würde er dies unterstützen.

Generell sei Russland nicht mehr Teil der Gruppe, weil sein demokratischer Vorgänger Barack Obama dies so gewollt habe.

Obama sei von Putin „ausgetrickst“ worden, so Trump weiter.

Der Hintergrund

Im Jahr 2014 hatte es eine Wiedervereinigung der Halbinsel Krim mit Russland gegeben.

Daraufhin lehnten Deutschland, die USA und die anderen Mitglieder der Runde die Einladung des russischen Präsidenten Wladimir Putin zum G8-Gipfel in die russische Stadt Sotschi ab. Seitdem tagen Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Kanada, die USA und Japan als G7-Gruppe ohne Russland.

Trump hatte schon im vergangenen Jahr für eine Wiederaufnahme Moskaus geworben. Putin schloss eine Rückkehr zur G8 am Montag nicht aus. Der G7-Gipfel beginnt am Samstag im französischen Biarritz.

ng/mt/dpa

Quelle: Sputnik vom 21.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Trump will Russlands Rückkehr zu G8

  1. Pingback: Trump will Russlands Rückkehr zu G8 | StaSeVe Aktuell

  2. Ulrike sagt:

    Oh je da werden die anderen Länder wieder Gift und Galle spuken. Mich freuts.

  3. Kleiner Grauer sagt:

    Einen Präsidenten wie Putin ein und ausladen wie es dem Ami gefällt? Es geht für Russland ohne diese Maden. DIE kreisen Russland militärisch ein und Putin soll sich mit denen an einen Tisch setzen? Dem Ami brennt der Hahnenkamm weil die Kim „aufgeräumt“ hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.