Trotz Verbot: Deutsches Rettungsschiff „Eleonore“ fährt nach Italien

Migranten auf dem Schiff in dem Mittelmeer (Archiv)

© AP Photo / Olmo Calvo

POLITIK

Der Kapitän des deutschen Rettungsschiffs „Eleonore“, hat den Notstand ausgerufen und ist trotz eines Verbotes in italienische Gewässer gefahren.

Es sei illegal, eine Einfahrt zu verbieten, wenn Leben in Gefahr sei, so der Sprecher der Hilfsorganisation Mission Lifeline, Axel Steier, am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur „DPA“. Es habe in der Nacht einen Sturm gegeben und es stehe ein weiterer bevor. Ziel sei nun Pozzallo auf Sizilien.

Claus-Peter Reisch@ClausReisch

Gerade habe ich den Gästen die Situation erklärt. Die lebensbedrohliche Lage an Bord zwingt mich, den nächsten sicheren Hafen anzulaufen.

View image on Twitter

​Die „Eleonore“ hatte die Menschen vor mehr als einer Woche vor der libyschen Küste aufgenommen. Das Schiff gehört dem deutschen Kapitän Claus-Peter Reisch und wird von der Dresdner Hilfsorganisation „Mission Lifeline“ unterstützt. Das Schiff wartet seitdem auf eine Genehmigung, in einen sicheren Hafen einzulaufen: Die italienische Regierung hatte die Einfahrt in seine Häfen verboten.

ak/tm/dpa

Quelle: Sputnik vom 02.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Na endlich kommt Facharbeiternachschub !
Und wie Neugeborene haben die auch schon ein Bändchen am Handgelenk, damit die auch der richtigen Mutti zugewiesen werden können.
Na dann Mordsel, füllen den Saugapparat !

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

ungsbildung: SDieser Reisch gehört ins Zuchthaus als Schlepper. Seht euch das Bild an was da ins Land kommt. Man fasst es nicht dass man so verblendet sein kann und uns diesen Abschaum ins Land holt.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

ungsbildung:S – woher kommt das ????

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

keeeene Ahnung !