Vorauseilender Gehorsam – Deutsche Journalisten zensieren sich selbst

29.08.2015
Markus Gärtner

Die Pressefreiheit steht in Deutschland nur noch auf dem Papier. Das sehen inzwischen auch Journalistenverbände und führende Mitarbeiter der Medienhäuser so. Trotzdem verändern sie sich nicht. Der Druck ist zu groß.

In Deutschland herrscht Pressefreiheit. So verspricht es Artikel 5 Absatz 1 im Grundgesetz. Ja, wirklich. Man mag es kaum glauben. Um dieses Märchen aufrecht zu erhalten, liefern uns Think Tanks der links-grün-rot-schwarzen Einheitsfront in Berlin oder deren mediale Handlanger immer wieder Zahlen, die den Mythos der freien Presse angeblich bestätigen.

Zum Beispiel das Institut für Demoskopie in Allensbach, das im Juni 2014 einen Kurzbericht zur »Pressefreiheit in Deutschland« veröffentlichte. Schon in der Unterzeile des Papiers heißt es: »Journalisten sehen die Pressefreiheit in Deutschland grundsätzlich gut verwirklicht«. Das Motiv hinter dieser Propaganda ist durchsichtig.

Quelle: Kopp-online vom 29.08.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] was der Adolf damals sagte, gilt auch heute noch. Die Hurenjournaille wie das Amberger Revolverblatt schreibt nur das, was der Besitzer des Revolverblattes vorgibt. […]