Rentner in Deutschland immer mehr von Steuern belastet

Rentner in Deutschland (Symbolbild)

CC0

WIRTSCHAFT

Mit jedem Jahr zahlen deutsche Rentner mehr Einkommensteuer, wie eine Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag zeigt. Das Dokument lag am Freitag der dpa vor.

Demnach flossen 2015 rund 34,65 Milliarden Euro Einkommensteuer von Steuerpflichtigen mit Renteneinkünften an den Staat – im Vergleich zu 31,44 Milliarden Euro im vorigen Jahr. Die Zahl hat sich in zehn Jahren also mehr als verdoppelt – 2005 war es nur 15,55 Milliarden Euro.

Während es beim gesamten Steueraufkommen zwischen 2005 und 2015 eine Steigerung von rund 50 Prozent gab, waren es bei der Einkommensteuer der Rentner rund 130 Prozent.

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch bezeichnete die Entwicklung der Rentenbesteuerung als problematisch.

„Wenn hier nichts geändert wird, werden immer mehr Renten steuerlich empfindlich belastet werden“, sagte Bartsch der dpa. „Für niedrige Renten brauchen wir einen besonderen Schutz.“ Bartsch forderte eine Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrags, „damit nicht ohnehin schon schmale Renten faktisch weiter sinken“, wie Bartsch sagte.

Die seit 2005 erhobene Rentensteuer trifft jedes Jahr mehr Ruheständler. Infolge des steigenden steuerpflichtigen Teils der Rente sowie von Rentenerhöhungen werden immer mehr Neurentner vom Fiskus zur Kasse gebeten.

msch/dpa

Quelle: Sputnik vom 01.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Das ist Betrug !!!

Alle werden hier abgezockt von einem Nichtstaat , von einer Treuhandverwaltung welche mit vollen Händen unser Geld ausgibt, obwohl SIE es nur zu verwalten haben. Damit werden nicht nur die Invasoren gefüttert, nein, damit werden auch IHRE Sesselfurzer finanziert. Diejenigen welche uns hier mit Gewalt und Terror täglich abzocken, dieses
unproduktive Personal, welches im Fingersuchsystem aus den PC’s Plünderungsbefehle ausdruckt. Fressen, saufen, scheißen und rumhuren, auf unsere Kosten. IHR seid EKELHAFT !!!°

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Und noch was IHR Diebe !

Die Beiträge zur Rentenversicherung wurden schon versteuert, schaut auf den Lohnbelegen nach, falls IHR lesen könnt.
Was IHR hier mit uns macht nennt man Doppelbesteuerung, diese ist verboten und verfassungswidrig, falls IHR eine Verfassung habt.
EURE MATRIX wird EUCH um die REPTOOHREN fliegen, merkt EUCH das ! IHR seid keine Menschen, IHR gehört in’s Alfred Brehm Haus.

schmid von Kochel
schmid von Kochel
4 Jahre zuvor

Wieder einmal nur Gesockse das im Nirvana verschwindet. So viele Flaschen gibt es gar nicht, um den Rentnern etwas zum sammeln zu geben. Traurig genug.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Diese sogenannten Menschen, welche sich an dieser Sauerei beteiligen, leiden allesamt unter einem defizitären Intellekt ! Mit anderen Worten ausgedrückt, SIE befinden sich auf der Ebene des niederen Primaten.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Wenn einer, der nichts mehr zu verlieren hat, müssen die, die was zu verlieren haben aber auf der Hut sein…

Ein angeschlagenes Opfer kann zum wilden Tier werden.

Vielleicht will man extreme Situationen initiieren, um das Volk noch mehr zu knechten?

Jedenfalls fehlt dem Volk wohl der Mut zum passiven Widerstand.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Es ist eine Riesensauerei dass Rentner auch nochmals auf ihre Rente Steuern zahlen müssen. Man hat sein Leben lang gearbeitet und wird wieder abgezockt von diesen Staatsparasiten. Ekelhafte Bande.

Wir zahlen seit letztem Jahr inzwischen schon die doppelte Steuer als vorher. Dank Merkel und ihren Arschkriechern. Den Rentnern wird nichts gegönnt in diesem Land.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Irgendwo im Rentenbescheid steht, daß es Lohnebenleistungen sind. Es ist keine Rente! Mit diesem faulen Trick des Deipels Großmutter besteuern DIE. DIE gehören über glühende Holzkohle Barfuß getrieben! Dieses Beamten Berufsbetrügerrattenpack kostet uns jedes Jahr 50% vom „Staatshaushalt“ an Pensionen! Es ist immer der Beamte der den Schaden gegen das Volk ausricht.
Im Netz gefunden
Betreff: Re: WG: Oliver Welke legt sich mit der Beamten-Lobby an | heute-show vom 01.12.2017 — WG: wer Steuern zahlt ist eindeutig Mittäter! — AW:

Was wird denn finanziert vom Steuergeld? Verbrechen der deutschen Justiz und der deutschen Beamtenratten im Überblick.
1. KZ-Wärter waren Beamte!
2. GESTAPO waren Beamte!
3. Beamte haben die Baugenehmigungen für die Konzentrationslager und die Krematorien erteilt!
4. Beamte der Reichsbahn haben Juden, Sinti, Roma, Homosexuelle, Oppositionelle schlechter als Vieh in die Konzentrationslager transportiert (ohne Heizung, ohne Wasser, ohne Nahrung)!
5. Beamte der Finanzämter haben den vergasten Juden erst die Reichsfluchtsteuer, dann die Bank- und Wertpapierkonten geplündert, den Hausrat und die Kunstgegenstaende und die Lebensversicherungen geraubt und versteigert.
6. Beamte der Amtsgerichte (Grundbuchämter) haben den vergasten Juden Grund- und Immobilienbesitz geraubt! Beamte der Polizei haben Millionen Juden in Polen, Russland und allen besetzten Gebieten erschossen und gekillt.
7. Bei der Wannseekonferenz saßen nur Beamte und Ratten sowie insbesondere verbeamtete Juristen (Ratte Roland Freisler) und viele Staatssekretäre, Ministerialdirektoren, Unter-Staatssekretäre, verbeamtete Protokollführer (Ratte Adolf Eichmann) am Tisch, um die Vernichtung der Juden zu organisieren!! Ratten waren immer Beamte! Hat sich etwas geändert?
8. Jedes Nazi-Verbrechen wurde von Beamten organisiert und durchgeführt! Bis heute gibt es keine wirksame Kontrolle des deutschen Beamtentums.
9. Es ist eine Sonderform der Beute (Diebstahl), wenn man Anderen etwas wegnimmt ohne in bar oder durch Arbeitsleistung vorher zu bezahlen. So argumentieren viele Diebe, die behaupten, ich habe die Bezahlung vergessen und wollte dann später bezahlen. Damit ist die Beamtenbesoldung gemeint. Wenn diese Definition nicht stimmt, dann muss man behaupten, dass Beamte mit Geld nicht umgehen können (siehe auch Verschuldung des Staates) und daher immer Vorschüsse/Darlehen/Kredite auf eine zukünftige Arbeitsleistung benötigen.
Wer Steuern zahlt macht das Land kaputt….. von Mr Ludwig-Eugen Vogt esq https://www.amazon.de/dp/1514733285/ref=cm_sw_r_tw_dp_U_x_5p.iAb54Z4MQ7 via @amazon
Am Sonntag, 3. Dezember 2017, 11:00:03 MEZ hat Winkler@Phoenix-Makler.net Folgendes geschrieben:
Auszug Ende

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Sag ich doch schon seit Jahren ! Die sind schlimmer wie Dreck, den kann man leicht abspülen.
Die sind wie fest geklebte Fliegenscheiße, diese Nichtsnutze, da bedarf es scharfer Reinigungsmittel.