Proteste in Brüssel: Gelbwesten marschieren zur Zentrale der EU-Kommission

Gelbwesten protestieren in Brüssel (Archiv)

© Sputnik / Alexej Witwizki

POLITIK

Rund 200 Anhänger der Gelbwesten-Bewegung sind am Samstag in der belgischen Hauptstadt durch das „europäische Quartal“ zur Zentrale der EU-Kommission marschiert. Wie ein RIA-Novosti-Korrespondent vor Ort berichtete, war die Aktion mit den Stadtbehörden abgestimmt worden.

Die Demonstranten skandierten Protestparolen und zündeten Knallkörper. Für die Sicherheit sorgten verstärkte Polizeiaufgebote, die ab und zu den Verkehr stoppten, damit die Kolonne ihre Bewegung fortsetzen konnte.

 

Jedoch waren alle Zugänge zum Gebäude der EU-Kommission von der Polizei durch Stacheldraht-Absperrungen dicht gemacht worden, weswegen die Kolonne vor dem Platz umkehren musste. Die Demonstration verlief friedlich und ohne Zwischenfälle.

Gelbwesten protestieren seit einem Jahr

Die Bewegung hat ihren Ursprung in Frankreich. Die ersten Proteste fanden im November 2018 nach einem deutlichen Anstieg der Benzinpreise statt. Seitdem kommen die Demonstrierenden jeden Samstag zusammen.

am/ae

Quelle: Sputnik vom 30.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments