Griechenland verhängt wegen Coronavirus Ausgangssperre

23. März 2020 Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis.
 

Zur Hemmung der Ausbreitung des neuen Coronavirus COVID 19 gilt in Griechenland ab dem 23 März ein allgemeines Verkehrsverbot.

Griechenlands Premierminister Kyriakos Mitsotakis gab am Sonntagnachmittag (22 März 2020) per Ansprache ein allgemeines Verkehrsverbot bekannt und betonte:

Vor kurzem erteilte ich den gemeinsam zuständigen Ministern die Anweisung, zu den erforderlichen Schritten zu schreiten, damit ab Montag, also ab dem 23 März 2020, ab 06:00 Uhr morgens auf dem gesamten Staatsgebiet ein Verbot jeden nutzlosen Verkehrs und jeder nutzlosen Bewegungen von Bürgern gilt.

Strafbewehrte Ausgangssperre zum Wohl der Allgemeinheit

Kyriakos Mitsotakis erklärte, „es muss geschehen, bevor es zu spät ist„, und fügte an: „Im Namen des kollektiven Wohls schreite ich zu dem konkreten Beschluss. Ich habe bereits den Staatspräsidenten und die Parteiführer unterrichtet.

Weiter dankte der griechische Premierminister der überwältigenden Mehrheit der Bürger, welche die Bedrohung begriffen und zu Hause blieben, und merkte an: „Ich werde jedoch nicht zulassen, dass einige Leichtfertige die Sicherheit der Vielen untergraben. Weil die wenigen Verantwortungslosen tausende Verantwortungsbewusste zu schädigen vermögen.

Die neuen drastischen Maßnahmen der Regierung Mitsotakis wurden nach den entmutigenden Bildern von den Mautstellen, an den Stränden und in den Parks des Landes ergriffen, wo Bürger entweder in die Provinz starteten oder spazieren gingen, ohne sich um die Appelle der Experten zu kümmern. Amtsträger der Regierung und Experten richten kontinuierlich Aufrufe an die Bürger, zuhause zu bleiben, damit der Verbreitung des Coronavirus begegnet wird.

Es sei ausdrücklich angemerkt, dass Missachtungen des Verkehrsverbots global mit einer Ordnungsstrafe von 150 Euro je Verletzung bewehrt sind, im Rahmen weiterer Bestimmungen jedoch auch mit bis zu 5-jährigen oder sogar lebenslänglichen Freiheitsstrafen oder / und Geldstrafen in Höhe von bis zu 5.000 Euro geahndet werden können.

(Quellen: iefimerida.gr, diverse Medienberichte)

Quelle: griechenland-blog.gr vom 23.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments