„Black Lives Matter“: Europäisches Parlament verabschiedet Resolution gegen Rassismus

Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Black-Lives-Matter-Demonstration in London mit Plakaten, auf denen "Sag nein zu Rassismus" und "Meine Tochter sollte nicht mehr die Abschaffung von Rassismus fordern müssen" (Imago/Zuma)
Black-Lives-Matter-Demo von jungen Leuten in London (Imago/Zuma)

Das Europaparlament hat seine Unterstützung für die „Black Lives Matter“-Bewegung ausgedrückt.

Die Abgeordneten positionierten sich in einer Resolution gegen Rassismus und Polizeigewalt. Darin heißt es, das Europäische Parlament unterstütze die massiven friedlichen Proteste nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz in den USA. Die EU-Kommission müsse strukturellen Rassismus stärker bekämpfen. Die Abgeordneten forderten außerdem ein Ende des sogenannten racial profiling, bei dem Menschen wegen ihrer Hautfarbe oder anderer äußerer Merkmale ohne konkreten Anlass kontrolliert werden. Kritiker verwiesen darauf, dass ethnische Minderheiten auch in den EU-Institutionen immer noch unterrepräsentiert seien.

In den USA erinnerten viele Menschen an das Ende der Sklaverei vor mehr als 150 Jahren. Demonstrationen anlässlich des „Juneteenth“-Gedenkens gab es unter anderem in Chicago und Washington. Auch hier war der Tod Floyds ein Thema.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Heute gehört ihnen Amerika, morgen die ganze WELT ?

Was soll das werden? Gesetz gegen Raßismus. Haben wir früher nie benötigt, da waren die Leute noch vernünftig. (Naja..doof und bescheuert genug sich gegenseitig KRIEGE zu schenken waren sie ja nun doch.)

Ich verzichte auf die Segnungen der EU insgesamt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Wie kann ein diskriminierter Floyd mit weißen Kutschen zur Beerdigung gefahren werden?
Oben auf dem Bild in der Mitte, beide total zugekifft!
Auszug
#Die EU-Kommission müsse strukturellen Rassismus stärker bekämpfen.#
Auszug Ende
Das ist starker Tobak von der EU! Richtig und ganz hart gesprochen! Wir haben lange genug für die pigmentierten gearbeitet, damit Sie sich etwas aufbauen können! Nun ist Schluss mit dem durchfüttern! Sie sollen sich selbst am Zopf zum Wohlstand ziehen!

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Gretchenfrage: warum dulden wir die ganzen Schwarzen hier in Europa ? Wir sind nicht für die zuständig dass es denen gut geht. Die sollen in ihren Ländern was tun.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Nicht schlecht. DIE müssten doch verlangen-Weiße raus aus Afrika!