Ami go home: Trump leitet Pentagon-Pläne für Teil-Truppenabzug in die Wege

02. Juli 2020
Ami go home: Trump leitet Pentagon-Pläne für Truppenabzug in die Wege
INTERNATIONAL

Washington/Ramstein. Trump meint es ernst: der US-Präsident hat jetzt formell den Abzug von zumindest 9500 Soldaten aus Deutschland in die Wege geleitet. Der Präsident habe entsprechende Planungen des Verteidigungsministeriums gebilligt, teilte Pentagon-Sprecher Jonathan Hoffman mit. Details wurden nicht genannt.

Hoffman sagte, sein Ministerium werde in den kommenden Wochen den Kongreß über die Abzugspläne informieren. Danach werde die US-Regierung darüber Konsultationen mit den NATO-Partnern abhalten. Durch die Umverlegung der Truppen sollten die „Abschreckung“ gegenüber Rußland verstärkt und die strategische Flexibilität der US-Armee erhöht werden. Aus dem Pentagon hieß es, ein Teil der Soldaten werde in die USA zurückkehren, andere würden in osteuropäische Länder verlegt.

Trump hatte Mitte Juni angekündigt, die Zahl der in Deutschland stationierten US-Soldaten von derzeit rund 34.500 auf 25.000 zu senken. Er begründete dies damit, daß Deutschland zu wenig für die Verteidigung ausgebe und sich in den Handelsbeziehungen unfair gegenüber den USA verhalte. Trump wirft Deutschland seit Jahren vor, sich auf Kosten der USA in der NATO beschützen zu lassen, und drängt die deutsche Bundesregierung zu höheren Militärausgaben.

Bei einem Treffen mit dem polnischen Präsidenten Duda im Weißen Haus letzte Woche hatte Trump gesagt, „wahrscheinlich“ solle ein Teil der in Deutschland stationierten Soldaten nach Polen verlegt werden. Bei der Bundesregierung, aber auch in den USA stoßen die Abzugspläne auf vehemente Kritik. (mü)

Bildquelle: Flickr/U.S. Army Photo by Lacey Justinger, 7th Army Training Command/CC BY 2.0

Quelle: zuerst.de vom 02.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Ami go home: Trump leitet Pentagon-Pläne für Teil-Truppenabzug in die Wege

  1. ulrike sagt:

    Abzug? Haha der verschiebt die doch bloss in den Osten gegen den bösen Putin als Abschreckung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.