USA: Präsidentschaftswahlen beginnen um 12 Uhr

Donald J. Trump und Joe Biden vor US-Flagge (Fotomontage) (picture alliance/Geisler-Fotopress)
Heute wird der neue US-Präsident gewählt. (picture alliance/Geisler-Fotopress)

In den USA wird heute der neue Präsident gewählt.

Die ersten Wahllokale öffnen um 12 Uhr mittags unserer Zeit. Mehr als 96 Millionen Bürgerinnen und Bürger haben bereits von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihre Stimme vorzeitig oder per Briefwahl abzugeben. Umfragen sehen den demokratischen Herausforderer Biden vor dem republikanischen Amtsinhaber Trump. Wegen des komplizierten Wahlsystems sind Prognosen allerdings schwierig. Der Ausgang könnte erst in einigen Tagen feststehen.

Das kleine Dorf Dixville Notch im Nordosten der USA läutete traditionsgemäß den Wahltag vorab ein. In dem Ort im Bundesstaat New Hampshire waren insgesamt fünf Einwohner stimmberechtigt. Kurz nach Mitternacht Ortszeit gaben sie ihr Votum ab, und zwar geschlossen für den Präsidentschaftskandidaten Biden von den oppositionellen Demokraten. Amtsinhaber Trump ging nach örtlichen Berichten leer aus. Dixville Notch in den White Mountains nahe der Grenze zu Kanada gibt seit 1960 den Auftakt, wird aber eher als Kuriosum und nicht als Leitwert für den Rest der Nation gesehen.

Gültig sind in jedem Fall die rund 127.000 Stimmzettel, die die Wähler direkt aus ihren Autos heraus abgeben konnten. Ein Bundesrichter in Houston/Texas wies eine Klage der Republikaner gegen diese Form der Stimmabgabe ebenso zurück wie zuvor bereits das Oberste Gericht von Texas.

Thematisch hatte die Corona-Pandemie die Endphase des Präsidentschaftswahlkampfs bestimmt. Biden warf Trump Versagen im Kampf gegen das Coronavirus vor. Bei einem Wahlkampfauftritt in Cleveland im Bundesstaat Ohio machte er Trump für die hohe Zahl an Toten und Neuinfektionen verantwortlich. Nur mit einem Sieg über Trump könne die Pandemie eingedämmt werden, sagte Biden. Trump hingegen warnte davor, dass die USA unter einem Präsidenten Biden ein Hort – so wörtlich – brandschatzender Linksradikaler werden könnte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.11.2020

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Der Bürger wähl und Hillary zählt…